Preview: Tom Clancy's: The Division

NextGen-Gameplay
Die actionlastigen Ingame-Szenen aus Ubisofts E3-Präsentation zu The Division alleine lassen nur wenig handfeste Rückschlüsse auf die Spielmechanik des Open-World-Online-RPGs zu, gepaart mit den parallel veröffentlichten Informationen zum Titel lässt sich aber durchaus ein erster tendenzieller Ausblick auf die spielerische Ausrichtung des Titels wagen. The Division wird ein taktikorientierter Hit & Cover-Third-Person-Shooter, der angesichts des Open-World-Settings zum Erkunden der Stadt einlädt und in Hinblick auf das angekündigte Skill-System darüber hinaus auf Rollenspiel-Elemente setzen wird.



Uns erinnert der Titel nach derzeitigem Informationsstand ein wenig an die PC-Titel DayZ, wobei abzuwarten bleibt, wie die Gewichtung der Spielelemente in The Division ausfallen wird. Da Ubisoft an einer hohen Massentauglichkeit interessiert sein wird, ist davon auszugehen, dass The Division deutlich actionlastiger ausfallen dürfte, als die angesprochene Arma2-Modifikation. Zur Entwicklung einer ersten Idee für das Spiel, ist der Vergleich aber sicherlich hilfreich.

11.06.2013 : Matthias Brems