Test: NBA 2K14

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Ja, es geht immer noch besser! Auf den ersten Blick hat sich bei NBA 2K14 jedoch nicht viel getan, das bezieht sich aber ausschließlich auf den Umfang. Neben den altbekannten Modi und Spielvarianten, die man so schon aus früheren Ablegern kennt, ist bei NBA 2K14 die einzig große Neuerung der Karriere-Modus von LeBron James aka „King James“, aka „The Chosen One“, aka „den Spieler, den viele bewundern und viele hassen“. Wer ein Fan ist, wird diesen Modus sehr lieben, alle anderen verständlicherweise nicht.

Über das verbesserte Gameplay werden sich mit Sicherheit aber beide Parteien freuen, denn das ist schlichtweg großartig! Dank der überarbeiteten Steuerung hat der Spieler nun mehr Auswahl den Pass zu spielen den er auch will, die Aktionsmöglichkeiten bei der Verteidigung sind außerdem umfangreicher. Einen großen Schritt nach vorne macht die Serie auch in Sachen Grafik. So sehen die Spieler noch lebensechter aus und auch außerhalb des Spielfeldes wird einiges geboten. Beim Sound gibt sich NBA 2K14 auch keine Blöße.

Neueinsteiger als auch Profis dürfen also ohne Bedenken zugreifen.

Pro und Contra

+ verbesserte Steuerung
+ 14 Euroleague-Mannschaften
+ ausgezeichnete Kommentatoren
+ Spieler wirken sehr lebensecht
+ sehr gute Geräuschkulisse
+ motivierender Karrieremodus mit LeBron James…

-… wird aber wohl nur eingefleischten Fans gefallen
- wenig neue Modi



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay89 %9/102
Spielumfang86 %8.5/102
grafische Umsetzung92 %9/101.5
Sound91 %9/101.5
Multiplayer84 %8.5/102.5

Spielspaß91 %9/101.5

AWARD - Grafik AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
03.12.2013 : Stefan Grund