Test: FIFA 14

Unser Fazit:

Inzwischen sind auch die NextGen-Versionen von FIFA 14 im Handel erhältlich. Inhaltlich unterscheiden sich die Fassungen für Xbox One bzw. PlayStation 4 zwar nicht von der CurrentGen-Variante. Dafür sorgt die leicht, aber spürbar optimierte Grafik für bessere Stadionatmosphäre. Wer die Wahl hat sollte sich FIFA 14 definitiv für eine der beiden neuen Konsolen zulegen. Spielern der Xbox 360- oder PlayStation 3-Varianten steht gegen einen geringen Aufpreis eine Eintauschmöglichkeit zur Verfügung. Die empfehlen wir jedoch nur Spielern, denen der Titel bereits auf der aktuellen Konsolengeneration zugesagt hat.

Während unserer Test-Sessions ist uns offenbar durch die Lappen gegangen, dass EA in den NextGen-Versionen von FIFA 14 den Turniermodus ersatzlos gestrichen hat. Zur Begründung von EA geht es hier entlang. Danke für den wichtigen Hinweis an unsere Community. Bei vielen Spielern war der Turnier-Modus äußerst beliebt. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, einen Punktabzug in der Multiplayer- und Gesamtwerungwertung vorzunehmen.

Pro und Contra

+ großes Lizenzpaket
+ verbesserte Ballphysik
+ neue Schussmechanik
+ Online-Modi
+ Look & Feel der Menüs
+ leicht verbesserte Grafik

- k.I. Schwächen
- CPU-Gegner mit immer gleicher Spielweise
- Schiedsrichter-k.I.
- nervige Kommentatoren
- kein Turniermodus

Systeminfo

• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay88 %9/102
Spielumfang88 %9/102
grafische Umsetzung89 %9/102
Sound80 %8/102.5
Multiplayer85 %8.5/102

Spielspaß88 %9/102


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
28.11.2013 : Michael Keultjes