Test: The Wolf Among Us

Test von Theo Salzmann
Unser Fazit:

Die erste Episode von The Wolf Among Us konnte mich im vergangenen Jahr unglaublich überraschen und gleichermaßen begeistern. Sehnsüchtig habe ich also der Fortsetzung der Ereignisse in Fabletown entgegengefiebert und war von jeder Verschiebung aufs Neue enttäuscht. Aber hat sich das Warten gelohnt? Jain: Immerhin geht es mit „Smoke & Mirrors“ endlich weiter, inhaltliche Versprechen der ersten Episode werden bisher jedoch kaum eingelöst. Stattdessen ist auch „S&M“ wieder unglaublich kurz und fühlt sich eher wie ein Teaser an. Das mag dieses eine Mal noch funktionieren, wenn Telltale nicht aber spätestens in der kommenden Folge deutlich an Inhalt zulegt, dürfte das Projekt The Wolf Among Us trotz seines unglaublichen Potentials als gescheitert gelten.

Generell werde ich das Gefühl nicht los, dass das - zu Recht - für sein The Walking Dead-Abenteuer gefeierte Entwicklerstudio Telltale Games sich derzeit auf einem schmalen Grad bewegt. Denn sowohl spielerisch, als auch technisch haben sich die Spiele seit eben jenem Abenteuer kaum weiterentwickelt. Darüber hinaus verspricht Telltale immer wieder, das künftige Folgen schneller und regelmäßiger erscheinen sollen – das Gegenteil scheint aber der Fall zu sein. Bedenkt man, dass das Studio künftig zwei weitere IPs auf die Beine stellen will, stellt sich langsam aber sicher die Frage, ob dafür überhaupt die nötigen Kapazitäten vorhanden sind. Ich hoffe jedenfalls inständig, dass TWAU auch künftig die gleiche Aufmerksamkeit wie einem Game of Thrones zuteilwerden wird und das die Entwickler genug Ideen haben, um ihre Adventure-Formel in so vielen verschiedenen Spielen geschickt zu verpacken. Ich für meinen Teil habe daran derzeit aber ernsthafte Zweifel.


Pro und Contra

+ Großartige Atmosphäre
+ Tolle Dialoge

- Technische Probleme
- Sehr kurze Spieldauer
- Trägt nur wenig zur eigentlichen Story bei

Systeminfo

• Dolby Digital
• Spieler: 1


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay72 %7/103.5
Spielumfang60 %6/104.5
grafische Umsetzung79 %8/103
Sound88 %9/102

Spielspaß72 %7/103.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
14.02.2014 : Theo Salzmann