Test: FIFA 12

Unser Fazit:

Einmal mehr setzt sich die positive Tendenz der letzten Jahre fort: FIFA hat sich auch in diesem Jahr in wichtigen Punkten der Spielmechanik verbessert und sorgt dank besserem Verteidigungssystem, erhöhter Spielkontrolle und besserer Kollisionsabfrage für ein noch authentischeres Spielgefühl. In Verbindung mit dem ansehnlichen Lizenzpaket, dem großen Modi-Angebot und leicht aufpolierter Grafik, gehört das Spiel deshalb auch in diesem Jahr in die Sammlung jedes spielebegeisterten Fußballfans.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass sich der Online-Modus von FIFA 12 noch zu beweisen hat. Während unserer Test-Sessions waren auf den Servern einfach noch zu wenige Spieler unterwegs, als dass sich ein endgültiges Fazit zu Verbindungsqualität und Spielbalance stellen ließe. Wir werden euch im Falle von größeren Problemen natürlich darüber informieren.


Pro und Contra

+ Super Verteidigungs-System
+ Precision Dribbling
+ Erhöhte Spielkontrolle
+ Bessere Kollisionsabfrage
+ Authentisches Spielgefühl

- grafisch kaum verbessert
- Kommentatoren



Systeminfo


• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i
• 1080p


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay93 %9.5/101.5
Spielumfang88 %9/102
grafische Umsetzung85 %8.5/102
Sound80 %8/102.5
Multiplayer90 %9/101.5

Spielspaß92 %9/101.5

AWARD - Gameplay AWARD - Multiplayer

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
28.09.2011 : Michael Keultjes