Test: PES 2014 - Pro Evolution Soccer

Fußball der gut aussieht
So ist es ein himmelweiter Unterschied, gegen Barcelona oder Manu anzutreten, die Bewegungsabläufe von Ronaldo, Messi & Co. ähneln denen ihrer realen Vorbilder ungemein. PES 2014 ist in diesem Bereich wohl das authentischste Fußballspiel der aktuellen Konsolengeneration. Auch deshalb macht das Spiel wieder genauso viel Spaß, wie seine Vorgänger in den Glanzzeiten der Reihe. Es fühlt sich einfach wieder wie richtiger Fußball an. Die Atmosphäre ist da, in jeder Spielsekunde spürt man diese Spannung, diesen Nervenkitzel. Besonders, wenn man gegen menschliche Kontrahenten antritt. Wer erinnert sich nicht mit Wehmut an dutzende Hitzige Duelle in PES 5 (damals noch für Xbox und PlayStation 2). Die Zeit in Erinnerungen zu schwelgen ist vorbei.



Gleichzeitig konnte Konami noch einmal kräftig an der Grafikschraube drehen. Wenngleich keine Wunder erwartet werden sollten. Animationen, Grastexturen und Spielergesichter können sich wirklich sehen lassen. Zugleich wurde an den Lichteffekten gefeilt. PES 2014 hinterlässt dadurch einen optisch realistischeren Gesamteindruck, als beim Vorgänger. Auf technischer Seite bleiben letztlich nur die wieder einmal schrecklich nervigen Kommentatoren, die noch immer die gleichen Sätze daher quasseln, wie in den letzten Jahren. Ohren zu und durch, kann man da nur sagen. Wir drücken die Daumen, dass Konami hier beim ersten NextGen-Auftritt im nächsten Jahr, etwas mehr Einsatz zeigt.

18.09.2013 : Michael Keultjes