Preview: Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Unser Fazit:

Fakten auf den Tisch: Konamis gamescom-Präsentation zu Metal Gear Solid: Phantom Pain hat uns nicht gefallen. Das liegt zum einen an den Rahmenbedingungen der Demonstration. Um uns ein Gameplay-Video anzuschauen, hätten wir uns den Weg durch die überfüllte gamescom ins Businesscenter sparen können. Zum anderen konnten wir mit vielen Spielelementen wenig bis überhaupt nichts anfangen. Humor ist zu großen Teilen Geschmacksache und über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten. Die Skurrilität des Spiels sorgt jedoch dafür, dass gewisse Spielmechaniken nicht oder nur mangelhaft funktionieren. In unseren Augen wurden in diesem Zusammenhang falsche Prioritäten gesetzt.

Abgesehen davon leidet das Spiel noch unter krassen Technik-Schwächen, wie bspw. der niedrigen Framerate. Festzuhalten bleibt deshalb, dass den Entwicklern noch eine ganze Menge Arbeit bevorsteht. Da noch kein Releasetermin bekannt gegeben wurde, bleibt aber auch noch einiges an Zeit. Wir werden den Titel natürlich für euch im Auge behalten.


Pro und Contra

+ teils gute spielerische Ansätze

- gewöhnungsbedürftiger Humor
- absurde Spielmechaniken
- niedrige Framerate
- permanenter Unschärfefilter



18.08.2014 : Michael Keultjes