Test: Forza Motorsport 5

Forza 5 und das Thrustmaster TX Racing Wheel Ferrari 458 Italia
Nach einigen Verzögerungen hat uns Zubehör-Hersteller Thrustmaster endlich mit einem TX Racing Wheel Ferrari 458 Italia „versorgt“ und wir haben in den vergangenen Tagen umfangreiche Testfahrten diesbezüglich vorgenommen. Das Ergebnis fiel zwar relativ ernüchternd aus, das bedeutet aber unter dem Strich nichts Negatives, ganz im Gegenteil.

Forza Motorsport 5 fährt sich im Grunde genommen mit dem Wheel genau so präzise wie die Vorgänger. Das von Microsoft propagierte „NextGen-Force Feedback“, welches „zwingend spezielle neue Controller erfordert“, konnten wir indes leider nicht feststellen. Die Aussagen seitens Brandon Powell von Microsoft im Videointerview vom 16.10.2013 können wir also definitiv nicht bestätigen. Lediglich die Bremsvibration beim Blockieren der Räder im Spiel wird jetzt zusätzlich direkt an das Lenkrad weitergegeben. Forza-Veteranen, die zudem schon mit Produkten aus dem Hause Fanatec in Berührung kamen, kennen diese Funktion bereits.



Trotz einer extrem guten Joypad-Steuerung wird der Spielwert von Forza Motorsport 5 durch die Benutzung eines Racing-Wheels enorm erhöht und das Thrustmaster TX Racing Wheel Ferrari 458 Italia glänzt durch eine sehr gute Umsetzung der Steuerungsbefehle. Muss man sich mit dem Pad quasi in jeder schnellgefahrenen Kurve wieder an den Einlenkpunkt herantasten, trifft man ihn mit dem präzisen TX Wheel mit nahezu 99%iger Sicherheit. Das sorgt für schnellere Rundenzeiten und schafft mehr Luft für spannende Zweikämpfe. Wer Forza Motorsport 4 gerne mit Wheel gespielt hat, wird die Kombination aus Forza 5 und dem Thrustmaster TX Racing Wheel Ferrari 458 Italia lieben.

Für zukünftige Forza-Spiele wünschen wir uns jedoch noch umfangreichere Force Feedback Einstellungsmöglichkeiten, gerade was die Skalierung das Damping angeht. Da die Kombination von Forza 5 und Thrustmaster TX Racing Wheel Ferrari 458 Italia für sehr hohe Gegenkräfte sorgt, haben wir – um das Fahrgefühl nicht gänzlich zu verlieren- das Force Feedback im Spiel auf 40% heruntergeregelt. Leider gehen dadurch die vielen kleinen FF-Randeffekte verloren und durch das ebenfalls reduzierte Damping fehlt das „satte Gefühl“ des Fahrzeugs auf der Strecke. Also… irgendjemand muss hier in Zukunft nachbessern, entweder die Zubehörhersteller oder besser noch der Spielentwickler selbst.

21.11.2013 : Matthias Brems