Preview: Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Ende gut, alles gut? Es würde uns in der Tat sehr überraschen, wenn die Rollenspiel-Experten von Square Enix keinen würdigen Abschluss hinbekommen. Mit den letzten Ablegern waren zwar besonders Hardcore-Fans nicht einverstanden, aber das war auch meist Meckern auf sehr hohem Niveau. Fest steht, dass sich Lightning Returns: Final Fantasy XIII nicht grundlegend von seinen Vorgängern unterscheiden wird, abgesehen vom Kampfsystem. Das soll noch actionreicher ausfallen als bei Final Fantasy XIII-2. Ob das dem Spiel gut tun wird, bleibt abzuwarten. Ein Hack & Slay-Final Fantasy wird es wohl nicht geben – hoffen wir’s! In Sachen Spielwelt und Missions-Design dürften die vielen alternativen Lösungswege Anreize für ein erneutes Durchspielen geben. Natürlich nur, wenn das Gesamtbild stimmt!



17.10.2012 : Stefan Grund