Preview: The Walking Dead: Survival Instinct

Um ehrlich zu sein waren wir etwas verunsichert, als bekannt wurde, dass die Amerikaner von Terminal Reality an der Videospielumsetzung arbeiten. Beunruhigt deshalb, weil besonders Kinect Star Wars viele Fans enttäuschte. Ob The Walking Dead: Video Game das gleiche Schicksal ereilt, bleibt abzuwarten. Nach einer Präsentation im Rahmen der gamescom haben sich viele unserer Vorurteile und Zweifel zum Glück etwas zerstreut, denn zumindest was die Entwickler vorhaben, klingt vielversprechend.
Zwei Rednecks in der Zombiehölle
Bei The Walking Dead: Video Game spielt man nicht etwa die Geschehnisse der ersten beiden TV-Staffeln nach, sondern das Spiel ist ein wachechtes Prequel. Im Fokus steht die Geschichte von Daryl und seinem Bruder Merl, die vor den bekannten Ereignissen angesiedelt ist. Laut Glenn Gamble von Terminal Reality bekommen die Brüder den Ausbruch der Zombie-Apokalypse und das daraus resultierende Chaos hautnah mit. Wie sie sich danach durchschlagen und was sie erleben, ist dann Gegenstand des Spiels. Die Geschichte wird übrigens in enger Absprache mit dem Pay TV-Sender AMC (The Walking Dead, Breaking Bad) entworfen, damit es zu keinen Ungereimtheiten kommt.

Das Gameplay von The Walking Dead: Video Game orientiert sich an dem von klassischen Ego-Shootern, ein Baller-Orgie im Stile eine Call of Duty: Modern Warfare 3 wird der Titel aber nicht. Glenn Gamble betonte zwar, dass man durchaus genügend Munition für diverse Schießprügel finden wird, wie bei der TV-Vorlage sollte Waffeneinsatz aber das letzte Mittel sein, da Schüsse sofort die Zombies (Walker, Beißer) anlocken.

Wie man eine Mission angeht, wird einem größtenteils selbst überlassen sein. Es wird also mehrere Möglichkeiten geben, beispielsweise durch eine Stadt zu gelangen. Sollte man lieber den verlassenen Supermarkt durchstreifen, vielleicht gibt es dort vielleicht nützliche Gegenstände, oder schlägt man lieber den Weg zu einem brennenden Haus ein? Es ist die Entscheidung des Spielers. Mit einer allgegenwärtigen BEdrohung ist hingegen immer zu rechnen: den Zombies.


20.08.2012 : Stefan Grund