Test: NHL 13

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Die Jungs und Mädels von EA Sports haben es mal wieder geschafft, ein an sich schon fast perfektes Spielerlebnis noch weiter zu verbessern. Besonders die Bewegungen und Animationen der Eishockeyspieler kommen realistischer daher. Das ist nicht nur schön anzusehen sondern wirkt sich auch auf das Gameplay aus. NHL 13 spielt sich einen Tick simulationslastiger und einfach „echter“ als sein Vorgänger. Leider wurden die Änderungen nicht auf alle Bereiche übertragen, besonders bei den Bodychecks kann es mitunter zu unfreiwillig komischen Situationen kommen.

Abgesehen davon und der Tatsache, dass es grafisch keine allzu großen Unterschiede zu NHL 12 gibt, ist der Titel nahezu frei von Kritik. Klar, ein paar Spielmodi mehr hätten nicht geschadet, viele bereits bekannte Spielvarianten wurden aber grundlegend verbessert und mit neuen Features ausgestattet.

Besitzer des Vorgängers dürfen also ohne Bedenken zugreifen und Neulinge bekommen mit NHL 13 und rundum gelungenes Sportspiel.


Pro und Contra

+ riesiger Umfang
+ realistischere Animationen
+ Gameplay ist noch simulationslastiger
+ viele bekannte Modi wurden erweitert und verbessert
+ dichte Stadien-Atmosphäre
+ Mitspieler und Gegner verhalten sich intelligenter

- fast keine Verbesserung bei der Grafik
- Kommentare sind oftmals unpassend


Systeminfo

• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay92 %9/101.5
Spielumfang90 %9/101.5
grafische Umsetzung84 %8.5/102.5
Sound88 %9/102
Multiplayer90 %9/101.5

Spielspaß89 %9/102

AWARD - Gameplay AWARD - Umfang AWARD - Multiplayer

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
27.09.2012 : Stefan Grund