Test: PES 2013 - Pro Evolution Soccer

Nach dem Schock kommt die Freude
Unsere Befürchtungen in Hinblick auf die Grafik des neuen PES sind leider eingetroffen, zumindest was die Stadien und die Zuschauer angeht. Machen wir’s kurz: Die Fußball-Arenen protzen nicht gerade mit Details, noch schlimmer sieht es bei den Zuschauern aus. Von „Menschen“ kann hier oftmals nicht die Rede sein, da man ihre Konturen oftmals nur erahnen kann. Die Geräuschkulisse ist hingegen sehr stimmungsvoll und auch die Kommentatoren Wolf Fuss und Hansi Küpper machen einen guten Job, einige verbale Ausrutscher gibt es natürlich immer noch.

Wie schon erwähnt steht PES 2013 - Pro Evolution Soccer ganz im Zeichen von PES FullControl, Player ID und ProActive AI. Hinter erstgenanntem Feature verbirgt sich eine grundlegend verbesserte Steuerung. Einfach gesagt: das Spielgefühl ist noch realistischer, denn die Entwickler haben die Steuerung schlicht entschlackt und direkter gemacht. Was sich hier womöglich kompliziert anhört, ist im Grunde ganz leicht. Das neue PES ist so ausgerichtet, dass der Spieler genau die Aktion ausführen kann, die er auch gerne möchte. Klar, das konnte man auch bereits bei den Vorgängern, bei der 2013-Auflage fühlt es sich jedoch intuitiver an. Besonders das Pass-System weiß zu begeistern.

Egal ob kurzer „Stopper“, ein langer Pass oder Doppelpass, vieles, was früher noch viel Übung erforderte, geht nun leichter von der Hand. Das heißt aber nicht, dass PES 2013 - Pro Evolution Soccer leichter als sein Vorgänger ist. Um sich an die neue Freiheit zu gewöhnen, sollten selbst fortgeschrittene Spieler ein paar Trainingseinheiten absolvieren. Hier kann man sich auch gleich darin üben, einen Gegner auszuspielen. Im Vergleich zum Vorgänger bietet der neuste Teil dank der verbesserten Steuerung nun mehr Möglichkeiten an, mit Finten und Körpertäuschungen am Gegner vorbeizuziehen. Das macht nicht nur Spaß, sondern sieht dank verbesserter Animationen auch gut aus. Um hier nochmal das Thema Grafik aufzugreifen: in Sachen Bewegungen hat sich PES 2013 im Vergleich zum Vorgänger leicht verbessert, bei der Darstellung der Spieler-Visagen gibt es hingegen keine großen Unterschiede zu PES 2012.


17.09.2012 : Stefan Grund