Hands On: Crysis 3

Schwein gehabt: Kurz bevor bei Electronic Arts wegen einem Server-Absturz die Lichter ausgehen, konnte ich noch eine Runde Crysis 3 spielen. Bei dem gezeigten Ausschnitt handelt es sich um die, von der E3 bekannten, Damm-Mission. Wir begeben uns durch das von Pflanzen überwucherte New York.
Schießereien im Großstadtdschungel
Schon in den vielen bereits veröffentlichten Gameplay-Videos sieht Crysis 3 ziemlich lecker aus, so kurz vor meiner Nase ist es aber einfach nur atemberaubend. Dichte Ranken die über eingestürzten Wänden hängen. Riese Hochhäuser, die fast wie antike Pyramiden wirken. Die post-apokalyptische Zukunft wirkt hier wie zum Anfassen. Unsere Mission ist es, einen Damm, durch den die C.E.L.L. (unsere Alien-Feinde) Strom gewinnen, zu infiltrieren und in die Luft zu sprengen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Level zwei Mal von vorn beginnen musste, bevor ich begriffen hatte, dass ein durchdachtes, ruhigeres Vorgehen hier wohl eher zum Erfolg führt. Die Gegner in Crysis 3 sind nämlich extrem intelligent, bemerken das Ableben ihrer Kameraden in der Ferne sofort und zögern euch nicht durch Einkreisen aus der Deckung zu locken. Eine tolle neue Waffe ist der Bogen, mit dem vier Pfeilarten verschossen werden können. So gibt es normale Pfeile, Pfeile die explodieren, elektrische Pfeile und Pfeile, die durch einen Luftstoß Feinde aus der Deckung pusten.

Ein bisschen schade ist, dass es lediglich einen festgeschriebenen Weg durch den Level gibt und der Spieler somit keine Wahlmöglichkeit hat, welche seiner Fähigkeiten er nun einsetzen will. Dabei laden die neuen Hack-Skills förmlich zu einer offeneren Spielwelt ein. Das Nanosuit unseres Helden Prophet kann sich nun nämlich in Geschütztürme und Laserbarrieren hacken. Inwieweit diese Skills ausgebaut werden können, lässt Crytek aber noch offen.


16.08.2012 : Peter Lebrun