Test: Forza Horizon

Unser Fazit:

Eins steht fest: auch nach der Veröffentlichung des Rally-Addons werden die kontroversen Diskussionen weitergehen. Hinter den sieben Rallys verbergen sich lediglich sieben Strecken, die zwar aufwändig gestaltet wurden, dafür jedoch nur in verschiedenen Varianten vor- und rückwärts befahren werden. Schade ist zudem, dass zu den fünf neuen Fahrzeugen zwei gehören, die in gleicher bzw. ähnlicher Form bereits als Straßenversion in Horizon vorhanden sind. Rally-Legenden wie der Audi S1 oder ein Lancia Stratos in der Gruppe B-Version sucht man dafür vergebens. Generell gilt zu beachten, dass es sich bei allen Fahrzeugen lediglich um getunte Straßenversionen handelt. Echte Rennwagen (WRC, Gruppe N, Gruppe B, etc.) gibt es nicht.

Im Vergleich zu bislang bestehenden Rallyspielen wie beispielsweise der DiRT-Reihe vermisst man klar die Abwechslung der verschiedenen Orte, denn in Horizon finden alle Veranstaltungen in sehr ähnlichen Territorien statt. Auch das fehlende physische Schadensmodell oder Details wie die nicht verschmutzenden Fahrzeuge, die auch nach der längsten und staubigsten Etappe noch "blankgewienert" ins Ziel rollen, rauben einiges an Authentizität. Im direkten Vergleich muss sich das neue Forza auch in Sachen „Sound“ klar geschlagen geben. DiRT 3 liefert hier eine wesentlich realistischere und vor allem viel umfangreichere Klangkulisse, egal ob bei den Umgebungsgeräuschen oder den Fahrzeugsounds.

Schlussendlich ärgern wir uns noch ein wenig darüber, dass das zum Addon erschienene Spielupdate zu Forza Horizon, welches den neuen Spielmodus auch für „nicht Käufer“ gut sichtbar ganz oben ins Hauptmenü integriert, keinerlei der von Fans und der Fachpresse bemängelten Probleme behebt. Sowohl die teilweise viel zu leisen Motorensounds, vielfältigere Audio-Optionen oder der sichtbare Grafikaufbau wurde brav von den Entwicklern ignoriert. Wer übrigens keine Lust hat, die einzelnen Rallys freizuspielen, kann diese selbstverständlich auch durch den Kauf von drei Gutscheinen für umgerechnet etwa 3 Euro direkt freischalten.

Unseren Umfangreichen Test zum Hauptspiel erreicht ihr über die Links hier rechts neben diesem Text.


Pro und Contra

+ hervorragende Grafik
+ sehr gute Fahrphysik
+ umfangreicher Design-Editor

- im Vergleich zur Konkurrenz schwache Fahrzeugsounds
- nur ein Spielmodus
- sehr geringer Umfang
- sehr wenig Abwechslung
- keine Anbindung zum restlichen Spiel (Open World Map)
- dadurch kein Freeroam-Modus
- keine Fahrzeug-Setup Möglichkeiten
- sehr schlecht inszenierte Replays
- kein physisches Schadensmodell
- minimalistische Audio-Optionen
- kein Multiplayer-Modus
- fragwürdige DLC-Politik
- kein Headtracking
- keine Umsicht-Möglichkeit bei Wheelbenutzung
- keine SmartGlass-Features

Systeminfo

• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital
• unterstützt Force Feedback Wheel



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay70 %7/103.5
Spielumfang60 %6/104.5
grafische Umsetzung90 %9/101.5
Sound80 %8/102.5

Spielspaß70 %7/103.5

AWARD - Grafik

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
18.12.2012 : Matthias Brems