Hands On: Forza Horizon

Viel Abwechslung, wenig Kompromisse
Fahrtechnisch bietet Horizon sogar noch mehr als die bislang veröffentlichten Asphalt-Racer der Forza-Familie. Insgesamt 65 verschiedene Untergrund-Typen vom losen Geröll, über Sand, Matsch und natürlich auch Asphalt-Arten bietet Forza Horizon. In Verbindung mit der komplexen Forza-Physikengine zeigt Horizon laut den Entwicklern das authentischste Fahrverhalten überhaupt. Zum Tragen kommt dieses auf einer wirklich gigantischen Map, die derzeit zwar noch nicht offiziell beziffert wurde, aufgrund der Aussage, der Entwickler lässt sich dessen Fläche aber erahnen. Der Horizont in Horizon liegt laut Fuller in etwa 25 Kilometern Entfernung und alles was ersichtlich ist, kann auch erreicht werden kann. Wenn wir nun annehmen, dass wir uns zum Zeitpunkt dieser Aussage genau auf der Mitte der Map befanden und eine kreisrunde Karte mit einem Radius von 25 Kilometern zu Grunde legen, kommt man bereits auf knapp 2000 Quadratkilometer, also so viel, wie der MMO-Racer Test Drive Unlimited 2 auf seinen zwei Inseln bot. Dies ist natürlich nur eine Mutmaßung, die zudem ziemlich weit unten angesiedelt ist. Im fertigen Spiel rechnen wir mit mindestens 3500- 4000 Quadratkilometern befahrbarer Fläche.



Spielerisch geht es in Horizon nicht ganz so „bierernst“ zu, wie es das technische Grundkonstrukt erwarten lässt. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines jungen Fahrers, der –sagen wir einmal- gerne sportlich unterwegs ist. Gemeinsam mit seinen Freunden, die allesamt über schicke Sportboliden verfügen, rast man durch die Steppe von Colorado um am „Horizon“-Turnier teilzunehmen, sich in der Street Racer-Szene einen Namen zu machen und seine „Sportfahrer-Karriere“ immer weiter voranzutreiben. Sowohl Rennsiege als auch spektakuläre Drifts, Burnouts und waghalsige Aktionen sorgen dafür, dass das Punktekonto gefüllt wird um somit neue Rennen freizuschalten oder Fahrzeuge zu ergattern. Klingt nicht unbedingt neu, in Verbindung mit dem aber durchaus anspruchsvollem Fahrverhalten (zumindest bei ausgeschalteten Fahrhilfen) und der gezeigten Technik, dürfte Horizon wahrscheinlich mühelos an die Spitze der Actionracer fahren. Darüber hinaus wird es auch schicke Belohnungen für das Erkunden der Spielumgebung geben. Schon jetzt verrieten uns die Macher, dass in der ein oder anderen Scheune oder abgelegenen Plätzen wahre Schätze in Form von Supersportwagen oder einzigartigen Unicorns auf den Spieler warten. Ich zumindest hätte nichts dagegen, mich gleich auf die Suche zu machen.

13.06.2012 : Matthias Brems