Test: Daytona USA

Das revolutionäre Rennspiel aus den frühen 90ern ist endlich zurück. Entwickler SEGA hat sich dazu entschlossen, Daytona USA als Downloadtitel für die aktuellen HD-Konsolen anzubieten. Wir verraten euch, ob der Titel auch heute noch überzeigen kann.
Eine neue Dimension
Wir schreiben das Jahr 1993, als Spieler erstmals die revolutionäre Besonderheit von Daytona USA entdeckten. Welche das war? Es war das erste Spielhallenspiel, das in 3D erschien. An alle, die jetzt an ihren teuren 3D Fernseher denken: Die Rede ist von der dritten Dimension in Spielen, die jedem Spiel ihre Tiefe verleiht und seinerseits noch bei keinem Rennspiel eingesetzt wurde. Zudem sah der Titel für damalige Verhältnisse wirklich umwerfend aus.

Um das Spielprinzip von Daytona USA kurz zu beschreiben: Es handelt sich um ein klassisches Rennspiel, bei dem der Spieler ins Cockpit eines amerikanischen Stockcars gesetzt wird und auf typischen Rundstrecken dutzende Mitstreiter überholen musste. Die Steuerung ist vergleichbar mit der eines Ridge Racer-Titels, denn auch bei Daytona USA wird ordentlich „gedriftet“.


08.11.2011 : Richard Nold