Test: One-for-All Smart Control PS3

Kinderleichte Programmierung
Die One-for-All Smart Control lässt sich kinderleicht auf nahezu alle Geräte am Markt „programmieren“, obwohl dieser Ausdruck vielleicht etwas zu ausschweifend ist: in 90% der Fälle ist die Fernbedienung via „SimpleSet“ schon nach dem dritten Tastendruck einsatzbereit. Der Clou: Man hat für jeden Gerätemodus bereits die wichtigsten Hersteller vorprogrammiert. Nehmen wir einmal den TV-Modus als Beispiel, hier sind von Sony über Pioneer bis hin zu Sharp und Hitachi die zehn größten Hersteller vorprogrammiert. Jeder von ihnen liegt auf einer Taste und wenn ihr beispielsweise ein Gerät der Marke „Pioneer“ besitzt, wählt ihr den SimpleSet-Modus und drückt und haltet einfach nur die entsprechende Taste (hier die „6“), bis sich das Gerät ausschaltet. Das war’s schon.

Natürlich lassen sich auch alle noch so exotischen Geräte mittels der umfangreichen Gerätecode-Liste einprogrammieren. Das ist dann zwar etwas umständlicher, funktioniert aber genauso kinderleicht.

Eine Universal -Fernbedienung ist nur dann wirklich universell einsetzbar, wenn sie über eine Lernfunktion verfügt und auch hier gibt sich das kleine Technikwunder keine Blöße. Einfach die „Magic“-Taste drücken, den entsprechenden Gerätemodus wählen und die zu programmierende Taste drücken, schon ist die One-for-All Smart Control im „Lernmodus“ und bereit, das entsprechende Signal eurer „alten“ Fernbedienung zu empfangen.

22.12.2010 : Matthias Brems