Test: Tomb Raider

Unser Fazit:

Lara Croft hat uns mal wieder ordentlich aus den Socken gehauen. Nötig waren dazu keineswegs nackte Tatsachen, sondern „lediglich“ ein von vorne bis hinten durchgestyltes Action-Erlebnis der Extraklasse. Die fantastisch ausgearbeitete Heldin zieht euch von Spielminute Eins an in die fesselnde Geschichte hinein und lässt euch nicht mehr los, bis ihr den Abspann erreicht habt. Daran ändern auch die kleineren Längen der etwas faden Rückblenden nichts, die euch in Form eines Videotagebuchs erwarten.

Zugleich bietet Tomb Raider alles, was das Herz eines Action-Adventure-Fans begehrt. So wird spielerische Abwechslung groß geschrieben und gleichzeitig eine perfekte Steuerung geboten. Lediglich in hektischen Szenen kommt des zu Übersichtsproblemen, die der etwas störrischen Kameraführung in winkeligen Ecken anzukreiden ist. Gleichzeitig sorgt diese zu 99% aber für fantastische Bilder, die sich nicht hinter Hollywood-Choreographien verstecken zu brauchen.

Zu guter Letzt macht die hervorragende technische Umsetzung Laras neues Abenteuer zu einem absoluten Pflichtkauf im Frühjahr 2013. Crystal Dynamics zeigt noch einmal, was mit der aktuellen Konsolengeneration möglich ist. Der fünfte März kann kommen!


Pro und Contra

+ glaubwürdige Hauptprotagonistin
+ actiongeladene Story
+ vielseitiges Gameplay
+ perfekte Spielbarkeit
+ hervorragende Grafik

- kleine Längen in Cut-Scenes
- teils hakelige Kamera

Systeminfo

• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay92 %9/101.5
Spielumfang87 %8.5/102
grafische Umsetzung93 %9.5/101.5
Sound90 %9/101.5

Spielspaß92 %9/101.5

AWARD - Gameplay AWARD - Grafik AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
25.02.2013 : Michael Keultjes