Hands On: F1 2011

Kommenden Monat ist es wieder soweit: die virtuelle Formel 1 Saison startet durch. Codemasters hat uns schon vor der öffentlichen Präsentation auf der diesjährigen Gamescom eine Vorabversion der kommenden Rennsimulation zukommen lassen, die zwei Tage lang jeweils fast 24 Stunden im Laufwerk unseren Test-Konsolen verbrachte.
Saison-Update
Als Codemasters im vergangenen Jahr endlich wieder die Königsklasse des Motorsports auf die Konsolen brachte, konnte man die Fans weltweit auf Anhieb begeistern. Lohn der fast dreijährigen Arbeit waren Traumwertungen und Verkaufsrekorde für die Rennspiel-Experten aus dem britischen Southam.



In der Saison 2011 bringen nicht nur die Rennteams, sondern auch Codemasters das diesjährige Update der weltweit populärsten Motorsportveranstaltung auf die Strecke und neben Verbesserungen in der Technik warteten besonders viele Neuerungen auf die britische Entwicklerschmiede. Neue Reifen von Pirelli, von denen zu Beginn der Saison keiner wusste, welche Auswirkungen sie auf einen Rennverlauf haben. Das Drag Reduction System (DRS) brachte einen Heckflügel, der bei Bedarf aufgeklappt werden kann und für weniger Abtrieb sorgt. KERS gab es in der Formel 1 zwar schon einmal, für Codemasters ist es aber ebenfalls Neuland. Darüber hinaus warten viele weitere technische Änderungen wie ein erhöhtes Fahrzeuggewicht, aber auch neue Strecken, Teams & Fahrer und neue „alte“ Regularien wie die 107-Prozent-Regel oder die wieder erlaubte Stallorder auf die Spieler. Das bedeutete jede Menge Arbeit für die Entwickler.

10.08.2011 : Matthias Brems