Preview: BioShock: Infinite

Mehr Schein als Sein?
Apropos Gameplaydemos: diese sahen bisher durchweg fantastisch aus. Das Art-Design zwischen Steampunk, Science-Fiction und Fantasy macht einen äußerst viel versprechenden Eindruck und man merkt einfach, dass Irrational Games ihr Handwerk vor allem in atmosphärischer Hinsicht verstehen. Fraglich bleibt aber, ob die gezeigten Gameplayszenen sich auch wirklich so dynamisch spielen werden, wie sie aussehen, oder ob wir es lediglich mit einem Skriptfeuerwerk zu tun bekommen. Denn viele der gezeigten Szenen sahen bisher fast zu schön aus, um wirklich wahr zu sein. Erschwerend hinzu kommt, dass es im Verlauf der Entwicklung des Spiels immer wieder Stellenwechsel auf wichtigen Positionen des Entwicklerteams gab, und dass der Release-Termin immer wieder nach hinten verschoben wurde. Hoffen wir, dass diese Entscheidungen getroffen wurden, um das Spielerlebnis zu perfektionieren und nicht um teaminterne Schwierigkeiten zu kompensieren.


04.02.2013 : Theo Salzmann