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Packshot: GRID 2
GRID 2
Codemasters
Xbox 360

       

Hands On: GRID 2


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Knall auf Fall
Die actionreiche Darstellung der Rennen steht bei GRID 2 klar im Vordergrund, das wird spätestens nach den ersten Metern klar. Jede Menge optischer Effekte bieten ein wahres Feuerwerk, sorgen aber auch dafür, dass das Renngeschehen für den Fahrer mitunter sehr hektisch wird. So löst sich die Verfolgerkamera beispielsweise vom Fahrzeugheck, wenn man die Streckenbegrenzung oder ein anderes Fahrzeug berührt, um die „Einschlagstelle“ ins rechte Licht zu rücken. Gerade im Pulk mit den äußerst aggressiven KI-Fahrern sorgt dies schnell für hektisch hin- und herwechselnde Kameraeinstellungen und den Verlust der Übersicht. In unseren Testfahrten sorgte dies sehr häufig für eine typische Ping-Pong-Situation die erst dann endete, wenn man am Ende des Feldes angelangt war. Immerhin, Codemasters arbeitet derzeit laut eigener Aussage noch am Balancing, das ist auch dringend notwendig.

Was die Steuerung angeht, so ist auch hier noch mehr Feingefühl und vor allem ein linearere Einlenkphase wünschenswert. Gerade die ersten Lenkbewegungen, egal ob mit dem Stick oder Wheel, finden sehr dynamisch statt, was vor allem zu Beginn des Spiels für extrem hektisches hin- und herpendeln sorgt. Rennspielfans werden nun zurecht sagen „das kennen wir doch“, und genau, EA’s Shift 1 und 2 scheinen nicht nur in Bezug auf die Namensgebung eine frappierende Ähnlichkeit mit GRID 2 aufzuweisen. Dies fällt natürlich umso mehr ins Gewicht, desto schneller man unterwegs ist und spätestes auf dem Red Bull Ring wird die Lenkung an sich mehr und mehr zur Herausforderung. Selbst auf der Geraden gestaltet es sich äußerst schwierig kleine Lenkkorrekturen vorzunehmen, ohne dass sich das Fahrzeug aufschaukelt oder man zumindest mit zwei Rädern im Gras landet.



Optisch befindet sich der Codemasters Racer in der uns vorliegenden Fassung zwar auf einem guten Niveau, muss sich aber selbst einem Open World Racer wie Forza Horizon klar geschlagen geben. Starkes Kantenflimmern, teilweise sehr übertriebene Lichteffekte, extreme Slowdowns (teilweise geht die Engine so stark in die Knie, dass sogar der Ton aussetzt) und deutlich sichtbares Tearing zeigen, dass Codemasters bis zum Release Ende des Monats noch viel zu tun hat, falls man die Racing-affine Kundschaft nicht enttäuschen möchte.


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01.05.2013 : Matthias Brems


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Kommentare (113)
-INSOMNIAC-
-INSOMNIAC-
Video: Folgende Inhalte bietet das "Super Modified Pack"
Ehm... kennste "Leben"? Nie. im. Leben.
Da bin ich doch echt froh dass ich den letzten geburtstagssaturngutschein nicht in das game investiert habe.
Habs mir neulich mal für (Achtung jetzt kommts) 1h 25 aus der Videothek geliehen. (Rück und Rückrückfahrt mit inbegriffen)
Echt erbärmlich wie sich die TOCA Gene entwickelt haben. :'(

25.06.2013 | 22:54 Uhr

Mighty Muelo
Mighty Muelo
Video: Folgende Inhalte bietet das "Super Modified Pack"
Da soll sich nochmal einer über die Preise für Forza Car Packs beschweren. 480 MSP für 4 Autos ist schon ziemlich hart.

25.06.2013 | 20:46 Uhr

Franko76
Franko76
Super Modified Pack Trailer
Also bei der Videoqualität fragt man sich ja zurecht: Will CM das überhaupt verkaufen? Und das im offiziellen Channel. Da wurde mit genau soviel Liebe codiert, wie das Spiel programmiert. Loser!

25.06.2013 | 12:32 Uhr

Pusemuckel
Pusemuckel
Video: PC-Modder liefern fehlende Cockpitansicht nach
Der Sparkurs den Codemasters bei GRID2 einschlägt, hat mich dazu bewogen, das Spiel nicht zu kaufen. 60 Euro für einen beschnittenen Actionracer im Simlook... ne danke.

03.06.2013 | 12:38 Uhr

SauerländerBursche
SauerländerBursche
Erste internationale Wertungen bleiben weit hinter den Erwartungen zurück
Jap, heutzutage spielen die Grafik und der Sound bei Bewertungen ja auch eine große Rolle, dabei werden keine Prioritäten gesetzt. Es gibt Spiele, die haben eine schlechte Grafik und einen miesen Sound und haben dementsprechend schlechte Bewertungen, aber der Spielspaß ist oft größer als bei Grafikbomben wie..kein Plan..Gears of War oder so

01.06.2013 | 14:16 Uhr


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