Hands On: Rayman Origins

Wie schee ist doch 2D!
Rayman Origins ist ein sehr – SEHR – klassisches 2D-Jump 'n' Run. Zu Beginn entscheidet ihr euch für eine von vier Spielfiguren, mit dabei ist natürlich Rayman sowie sein blauer Kumpel Globox, und dann geht es schnurstracks von links nach rechts, bis man den Levelausgang erreicht. Dabei springt man auf böse Gegner, sammelt die leuchtenden Bälle ein und meistert fordernde aber nicht unfaire Hüpfpassagen. Nichts Neues also und so ist es auch. Was Rayman Origins jedoch auszeichnet und von vergleichbaren Spielen unterschiedet, ist die wunderschöne Grafik. Die gezeichneten Hintergründe, die Charaktere sowie die verschiedenen Gegner sehen einfach fantastisch aus. Des Weiteren haben die Macher den Helden zahlreiche witzige Animationen verpasst. Drückt man beispielsweise zwei Mal die Sprungtaste flattert Globox wie ein Vogel mit den Armen. Ok, das hört sich jetzt vielleicht nicht besonders lustig an, glaubt uns aber: wer dabei nicht grinst, hat wohl sein Lachen verkauft.

Rayman Origins überzeugte uns auch mit seinem tollen „Ohrwurm-Soundtrack“ sowie abwechslungsreichen Levels, in denen es viel zu entdecken gab. Richtig Stimmung kam in die Redaktions-Bude auf, als sich ein weiterer Redakteure vor dem Bildschirm einfand und man gemeinsam durch die Levels hetzte. Ein Spaß für Jung und Junggebliebene!


19.10.2011 : Stefan Grund