Test: BlazBlue: Continuum Shift

Test von Benjamin Doum
Unser Fazit:

„BlazBlue: Continuum Shift“ ist eine durchweg gelungene Fortsetzung, weil die Entwickler sich der Stärken des Vorgängers bewusst sind und bei der Entwicklung des Nachfolgers nach einem recht simplen Leitsatz programmierten: Evolution statt Revolution. Spätestens jetzt ist klar, dass die Serie ihren Status als Geheimtipp längst gegen einen der vordersten Genre-Ränge eingetauscht hat. Vor allem Profis, die sich akribisch mit den verschiedenen Kampftechniken auseinandersetzen, könnten „BlazBlue“ anderen Beat’em Up-Vertretern wie etwa der „Street Fighter“-Reihe vorziehen.

Kritik muss man hingegen wegen des geringen Umfangs äußern. Der relativ niedrige Preis und die Möglichkeit per DLC zu erweitern entkräften diese zwar ein wenig, doch die Verkaufspolitik wird sicherlich noch für einige Diskussionen sorgen – erst rech, wenn weitere Publisher diesem Beispiel folgen.

Pro und Contra

+ gelungenes Balancing
+ komplexes Kampfsystem
+ lagfreies Online-Vergnügen
+ Beginner-Modus
+ jeder Kämpfer spielt sich anders…

- …leider gibt es davon nicht allzu viele
- Vertriebspolitik (DLC)

Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 720p/1080i/1080p


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay90 %9/101.5
Spielumfang80 %8/102.5
grafische Umsetzung85 %8.5/102
Sound80 %8/102.5
Multiplayer88 %9/102

Spielspaß87 %8.5/102

AWARD - Gameplay

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
08.12.2010 : Benjamin Doum