Test: Resident Evil 5: Gold Edition

Immer noch höllisch gut
Für Fans der Resident Evil-Franchise sind die Gold Edition oder auch die einzeln zu erwerbenden Zusatzepisoden ein absolutes Muss. „In Albträumen verloren“ erinnert im Design stark an das alte Herrenhaus aus dem ersten Teil und sorgt für nostalgische Gefühle. Auch die zweite Episode „Eine verzweifelte Flucht“ passt sich prima in das Gesamtgefüge der Story des fünften Teils ein und komplettiert das komplette Spielgefüge. Am Gameplay hat Capcom selbstverständlich nichts geändert und so können nach wie vor zwei Spieler gleichzeitig im Splitscreen zusammen durch die Episoden ziehen. Wenn man bedenkt, dass beide DLCs einzeln nur insgesamt knapp 10 Euro/800 MS-Points kosten, darf man sich auf die knapp eins bis zwei Stunden mehr Spielzeit definitiv freuen.

Darüber hinaus ermöglicht es die Gold Edition endlich auch deutschen Spielern in den
Genuss des Versus-Modus zu kommen. Während die beiden Zusatzepisoden und die Kostüm-Pakete auch so aus dem PlayStation Network oder via Xbox LIVE auf die Konsole geladen werden können, bleibt der Versus-Modus als DLC nach wie vor Tabu für Deutschland. Dank des Mehrspieler-Modus dürfen die Spieler nun endlich auch Online mit- und gegeneinander im Kampf gegen die Majini antreten.

Auch wenn Resident Evil 5 schon fast ein Jahr alt ist, brauch sich die Gold Edition mit den zwei neuen Zusatzepisoden auf gar keinen Fall vor der Konkurrenz verstecken. Die bombastische Inszenierung, die grandiosen Lichteffekte, der geniale Charakterdesign sowie die, mit wenigen Ausnahmen, knackig scharfen Texturen gehören nach wie vor immer noch zu dem Besten was die heutige Konsolengeneration zu bieten hat. Die Steuerung bleibt auch beim Alten und so darf man nach wie vor zum Schießen stehen bleiben, was dem Spielgeschehen aber keinen Abbruch tut. Eine tolle Synchronisation mit deutschen Untertiteln rundet das gesamte Paket noch ab. Wer bereits im Besitz der normalen Resident Evil 5-Spielversion ist, kann sich für kleines Geld die Zusatzepisoden für jeweils 4,99 Euro/400 MS-Points und die Kostüm-Pakete für 1,99 Euro/160 MS-Punkte kaufen.

17.03.2010 : Peter Embach