Test: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 2

Endlich auch online prügeln!
Ein großer Kritikpunkt des Vorgängers war der fehlende Online-Mehrspielermodus. Dieser ist in ‚Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 2‘ glücklicherweise enthalten und bietet euch so die Möglichkeit, über Xbox LIVE bzw. PlayStation Network gegen andere Spieler aus aller Welt anzutreten, um sich fortan in Online-Ranglisten zu messen. Grundvoraussetzung für ein einwandfreies Online-Vergnügen ist natürlich ein „Lag“-freier Spielablauf. Tatsächlich läuft das Spiel im Online-Modus genauso flüssig wie im Singleplayer-Abenteuer und kann so für zusätzliche Spielstunden an den Bildschirm fesseln.

Technisch hat das Spiel im Vergleich zum ersten Teil zwar keine großen Qualitätssprünge machen können, allerdings können wir uns beim besten Willen auch nicht vorstellen, wie der großartige Anime-Stil noch perfekter in Szene gesetzt werden könnte. Zwischen TV-Vorlage und Ingame-Grafik kann nahezu nicht unterschieden werden. Die angesprochenen Schauplätze überzeugen dank wunderschöner Zeichnungen, während in den Kämpfen ein Effekt-Feuerwerk abgebrannt wird, das sich gewaschen hat. Bedauerlich ist lediglich, dass die Entwickler ausschließlich auf japanische und englische Sprachausgabe setzen, die zweifellos von hoher Qualität zeugen, und sich deutsche Spieler mit Untertiteln zufriedenstellen müssen. Hier besteht eindeutig Verbesserungsbedarf.

18.10.2010 : Michael Keultjes