Test: SpongeBob's Eiskalt Entwischt

Schwamm and run
Bevor sich unser Lieblingsschwamm jedoch ins Abenteuer stürzen kann, muss ein kleiner Blick auf die Steuerung geworfen werden. Dabei entpuppt sich das Spiel als waschechtes Jump & Run. Alle Klischees, wie der Doppelsprung oder sich bewegende Plattformen die es zu überqueren gilt, sind vorhanden. Klingt altbacken? Ist es im Grunde auch, denn Innovatives sucht man hier vergebens. Lustig wird es nur, wenn der gelbe Schwamm verschiedene Formen annimmt, um beispielsweise als riesiger Pfannenwender seine Feinde zu vermöbeln. Zudem gibt es verschiedene Power-Ups, mit deren Hilfe er sich auch dauerhaft verwandeln kann, beispielsweise in Muskel-Bob. Ansonsten hüpft man fröhlich in der Gegend herum, schaltet Feinde aus und legt Schalter um. Eltern, die zu viel Gewalt erwarten, dürfen beruhigt sein – schlimmer als ein „Mario“-Spiel wird es auf keinen Fall.

Da das Gameplay alles andere als spektakulär ist, dauert es auch nicht lang bis man die Handhabung verinnerlicht hat und seine Feinde stilvoll verschrotten kann.

26.11.2009 : Mirko Burmeister