Preview: Fable III

Judgement- & Touch-System
Das simple System an Gestiken und Bewegungen des Vorgängers hingegen, welches als Ausdrucksmittel in der Welt von Albion dient, erscheint etwas unpassend für einen König oder eine Königin. Der Ansicht ist man auch bei Lionhead und erfand kurzerhand ein Urteilssystem, das es ermöglicht, über das Schicksal der Bewohner eures Landes zu entscheiden und sie gegebenenfalls zu richten - mitsamt aller Konsequenzen. Es ist zudem eine Möglichkeit neue Quests zu erhalten. Ein Beispiel: Eine Frau wird des Diebstahls beschuldigt, doch anstatt sie an Ort und Stelle zu richten, stellt ihr eigene Forschungen an um der Gerechtigkeit nachzukommen. Die ein oder andere Überraschung könnte auf euch warten.

Ebenfalls neu ist das sogenannte Berührungssystem. Einmal als Ausdrucksmittel (Hände schütteln, umarmen, etc.) und einmal als dynamische und an Situationen gebundene Variante. Molyneux wäre nicht er selbst, würde er nicht versuchen, das emotionale Potential eines Videospiels auszureizen. Ein weiteres Beispiel: Ihr kommt an einem brennenden Haus vorbei und entdeckt ein schreiendes Kind darin. Ihr stürmt hinein, greift die Hand des Kindes und versucht es aus dem Haus zu ziehen. Doch das Kind ist ängstlich und schreckt zurück. Was hilft, ist eine Umarmung. Auf diese Weise beruhigen und trösten wir das Kind und gewinnen Vertrauen, können es nun also hinter uns her und aus dem Haus ziehen. Es gilt die "Emotionen" der Charaktere wahrzunehmen und angemessen zu reagieren.

27.08.2009 : Benjamin Doum