Hands On: Resonance of Fate

Der Weg ist das Ziel
Hat man sich nun in der Stadt zur Genüge mit Tränken, Equipment und Missionen versorgt, verlässt man die sichere Zone und befindet sich damit direkt auf der Weltkarte. Im Zentrum dieser Karte befindet sich natürlich der Turm mit den verschiedenen Etagen und Lebensräumen der Einwohner. Die komplette Welt ist in sogenannte Hexagons unterteilt. Um sich jetzt einen Weg durch die Welt zu bahnen und zum Missionsziel zu gelangen, bedient man sich an diversen Hexagon-Puzzleteilen in unterschiedlichen Formen. So wählt man eine der Formen aus, die auf die entsprechende Stelle passt und kann so das Gebiet in diesem Bereich freischalten und für den Trupp begehbar machen. Dieses Prozedere muss man so lange wiederholen, bis man letztendlich einen Weg zum Ziel geformt hat. Dabei gilt es, immer ein passendes Puzzlestück zu wählen. Hängt nämlich ein Teil des Stückes über die Karte, kann man das Gebiet nicht freischalten. Die drei Helden bewegt man auf der Weltkarte lediglich als kleinen Pin durch den nun geformten Weg zum Ziel. Unterwegs werden die Helden immer wieder von zufälligen Gegnern angegriffen, die es dann natürlich zu beseitigen gilt (dazu später mehr). Hat man sein Ziel auf der Weltkarte erreicht, wartet meistens ein Dungeon darauf, besucht zu werden. Nach dem Besiegen des Dungeonmeisters am Ende gilt die Mission meistens als erfüllt. Während der Fights hinterlassen die besiegten Gegner natürlich auch Gegenstände und neue Hexagon-Teile, mit denen man weitere Wege freischalten kann.

Bevor man sich allerdings direkt in den ersten Dungeon wagt, sollte man der Arena einen Besuch abstatten. Dort kann man sich nicht nur mit anderen Trupps im Duell messen, sondern auch insgesamt 16 verschiedene Tutorials spielen, die einem das doch recht komplexe Kampfgeschehen näher bringen.

18.01.2010 : Peter Embach