Test: Portal: Still alive

Unser Fazit:

Ob wir den Kuchen erhalten haben, wollen wir an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Es sei aber gesagt, dass Portal nicht umsonst mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde. Die Inszenierung des Ego-Puzzlers ist spitze. Zwar ist die Grafik nicht mehr ganz up-to-date, weiß aber immer noch sehr zu gefallen, da der Gesamteindruck einfach stimmig ist und die drückende Atmosphäre gut vermittelt wird. Wenn man es im Arcade-Zusammenhang sieht, ist die Grafik mit das beste was es auf dem Marktplatz gibt. Sehr wichtig bei solch einem Spiel ist auch, dass es konstant flüssig läuft, was Portal wunderbar macht.


Von akustischer Seite her gibt es auch nichts zu meckern. Musik gibt es wenig (den genialen Song am Ende, den einige schon von Rockband kennen dürften, einmal ausgeschlossen), eher werden sphärische Klanglandschaften verwendet. Absolutes Klangzentrum ist die allgegenwärtige Computerstimme, welche teils lustig, teils beängstigend euren Weg kommentiert. Vor allem die englische Sprachausgabe ist hier zu empfehlen, da hier die zynische Stimme des Computers noch besser rüberkommt.

Portal ist für alle (Shooterfans), die auch einmal gerne die grauen Zellen anstrengen und nebenbei in eine düster Welt eintauchen wollen. Kaufempfehlung! Alle Orangebox-Besitzer müssen das mit ihrem Gewissen (und ihrem Geldbeutel) ausmachen, ob ihnen 14 neue Knobel-Level 1200 MS-Points wert sind.



Pro und Contra

+ Inszenierung
+ Spielprinzip
+ genialer Abschluss-Song

- Preis im Vergleich zur Orange Box relativ hoch
- billigere Add-on Version für Orange Box-Besitzer wäre wünschenswert gewesen



Systeminfo

• 720i/720p/1080p
• Dolby Digital



Features

• Making of Portal
• 14 neue Levels
• rund 650MB groß
• Kosten: 1200 MS-Points



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay93 %9.5/101.5
Spielumfang81 %8/102.5
grafische Umsetzung87 %8.5/102
Sound88 %9/102

Spielspaß90 %9/101.5

AWARD - Gameplay

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
28.10.2008 : Moritz Stübig