Test: Hama Xbox 360 Kühlersystem

Die Heißluft muss raus
In technischer Hinsicht erfüllt das Hama Kühlersystem seinen Zweck, fällt aufgrund seines hohen Lautstärkepegels im direkten Vergleich mit Konkurrenzprodukten allerdings deutlich ab. Die beiden implementierten Ventilatoren pusten mit 4000 Umdrehungen/min genügend Warmluft aus der Konsole, wodurch böse Hardwaredefekts deutlich heruntergespielt werden. Das Gehäuse war nach einem Dauertest in unserer Redaktion deutlich kühler als bei einem vergleichbaren Test ohne Zuhilfenahme des Hama Kühlersystem.

Dabei kann zwischen zwei Modi gewählt werden. Entweder ihr schaltet den Regler auf „Auto“, dann liefern die Ventilatoren nur die aktuell mindestens benötigte Leistung, oder stellt den Schalter auf „Full Speed“. In diesem Falle schöpfen die Ventilatoren ihr volles Potential aus. Hierbei ist aber der besagte Lautstärkepegel eine fast schon bodenlose Frechheit und man wird das Gefühl nicht los, dass sich der Konsolenlüfter und der Hama-Kühler einen regelrechten Krieg der Giganten liefern.

15.04.2008 : Patrick Schröder