Test: Wits & Wagers

Wer die Antwort weiß, möge den A-Button drücken… mit der Zeit verlieren Party-Quiz-Games immer mehr an Reiz. Vor allem dann, wenn es den Entwicklern an innovativen Geistesblitzen mangelt. In eine gänzlich andere Kerbe schlägt der jetzt veröffentlichte Xbox Live Arcade-Titel „Wits & Wagers“, der auf dem gleichnamigen Brettspiel-Klassiker aufbaut. Grundlegend als Quiz-Game erdacht, wird hier nicht nur euer Gehirnschmalz, sondern auch euer Glück auf die Probe gestellt. Wir haben 800 M$-Points investiert und unser Wissen „aufgefrischt“.
Gentlemen, bet your Chips
Wie wir bereits in der Einleitung andeuteten, handelt es sich bei Wits & Wagers um kein reinrassiges Quiz-Game vom Schlage eines „Smarty Pants“ für Nintendo Wii. Zwar werden über 700 handelsübliche Fragen aus allen erdenklichen Kategorien, wie Sport, Film, Fernsehen, Geschichte und Ethik abgehandelt, die Beantwortung derer gestaltet sich aber deutlich anders als bei der Konkurrenz. So gibt zunächst jeder der vier bzw. sechs Spieler seine Antwort, die aber häufig nur auf reines Schätzen basiert, ins System ein. Nur selten können Fragen eindeutig beantwortet werden. Als eines der wenigen Gegenbeispiele sei hier die Menge der gewonnenen Kämpfe Muhammad Alis‘ angeführt.

Anschließend hat jeder Ratefuchs genau 30 Sekunden Zeit, seine zu Beginn jeder Runde erhaltenen Chips auf maximal zwei Antworten zu verteilen – wahlweise auf seine eigene Lösung oder die seiner Gegner. Seid ihr euch 100%ig sicher, könnt ihr getrost auf eure eigene Antwort wetten, ansonsten schielt ihr kurz auf den Bildschirm und könnt auf diese Weise ausmachen, für welche Lösungen sich eure Kontrahenten entschieden haben. Somit sind vor allem Naturen mit dem richtigen Gespür für Wetten und dem Abwägen von Wahrscheinlichkeiten erfolgreich.

Eine Partie ist stets in sieben Runden unterteilt, in welcher den Teilnehmern jeweils eine Frage gestellt wird. Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Chips einzuheimsen. Das erreicht ihr natürlich, in dem ihr auf die richtige Antwort wettet. Noch förderlicher für euer Chip-Konto ist es, wenn ihr vor Wett-Beginn die genau richtige Antwort geschätzt habt. Dann erhaltet ihr nämlich einen Chip-Bonus. Das ist aber meist unmöglich, da eine Vielzahl der Fragen aus richtig schweren Knacknüssen bestehen. Zum Beispiel wird nach dem prozentualen Anteil der Weltbevölkerung gefragt, die im Juli 2004 in Asien beheimatet war. Eine Multiplayer-Anbindung gibt es naturgemäß auch noch. Wer mag, holt sich bis zu drei weitere Freunde an eine Konsole. Wer gerade keine menschlichen Zocker in den eigenen vier Wänden zusammenkratzen kann, geht via Xbox Live online.

07.05.2008 : Patrick Schröder