Preview: Velvet Assassin

Die Schrecken des Krieges
Nicht nur, dass sich Velvet Assassin am Leben einer realen Widerstandskämpferin orientiert, auch sonst will das Spiel einen Einblick in die Schrecken des Zweiten Weltkriegs und die Verbrechen der Nazis geben. Im Laufe des Spiels führt euch euer Weg auch in ein jüdisches Ghetto. Die beklemmende Atmosphäre dürfte einige Spieler schockieren, da nichts beschönigt wird: Schüsse und Feuersalven dringen durch die Häuserschluchten, jüdische Haushalte werden geplündert und Hinrichtungen finden auf offener Straße statt. Das alles sorgt für ein erschütterndes Spielerlebnis.

Die früheren Versionen des Spiels hatten noch mit diversen Fehlern und Mängeln zu kämpfen. Neben einer bislang eher durchwachsenen KI scheint es zudem ausschließlich zwei Schleich-Methoden zu geben: Kriechen und geducktes Rennen. Die Möglichkeit sich hinzulegen oder zu klettern sucht man vergebens. Auch das Zielsystem wird sich bewähren müssen. Berichten zufolge zielt Violette mit der Schnelligkeit einer betrunkenen Schnecke, was das schnelle Anvisieren von einzelnen Körperteilen fast unmöglich macht. Ob sich nun mit dem Gold-Status etwas geändert hat, wird sich erst in unserem Test zeigen können. Replay Studios hat aber bereits Besserung gelobt.

30.04.2009 : Peter Lebrun