Hands On: Alpha Protocol

Obsidian Entertainment werkelt derweil fleißig am Shooter-RPG Alpha Protocol und gewährte uns auf der GamesCom einen ersten Blick darauf zu werfen. In der Rolle des Top-Agenten Mike Thorton findet ihr euch inmitten eines waschechten Spionage-Abenteuers wieder, kämpft euch durch einen Dschungel aus Intrigen und müsst so manche schwerwiegende Entscheidung treffen.
Die Qual der Wahl
Die Präsentation beginnt in einem von insgesamt vier sicheren Häusern, die unserem Agenten als Unterschlupf dienen. Hier können wir den Computer bedienen, uns via Email den nächsten Auftrag angeln oder Waffen, Schutzkleidung und allerlei Gadgets erwerben. Bestens ausgestattet starten wir auch schon den ersten Auftrag und begeben uns auf ein Boot, das unserer Zielperson gehört.

An Bord wird schnell deutlich, dass unsere Mission kein Spaziergang wird. Überall patrouillieren Wachen, die allerdings mit einem Pfeil markiert sind, der selbst durch Wände hindurch sichtbar ist – sehr hilfreich also, wenn wir unentdeckt bleiben wollen. Wir schleichen uns voran und schalten einen nach dem anderen mit gekonnten Nahkampfmanövern aus dem Hinterhalt aus. Die Entwickler versprechen, dass es möglich sein wird, das komplette Spiel zu beenden ohne auch nur einen Gegner zu töten – wenngleich dies den Schwierigkeitsgrad enorm anheben dürfte.

29.08.2009 : Benjamin Doum