Test: Guitar Hero: Aerosmith (GHA)

Unser Fazit:

Den Lesern dürfte es bereits aufgefallen sein: Ernüchterung macht sich breit und das schon kurz nach dem Einlegen der Spieledisk. Was Activision da zum Vollpreis von 70 Euro (in Worten: SIEBZIG) anbietet ist unter dem Strich ein beschnittenes Guitar Hero 3 und definitiv nur etwas für Fans, die vom Häkeldeckchen bis hin zum Klopapier schon alle Aerosmith-Fanartikel haben. Die auf der Verpackung angekündigten „über „40 Songs“ sind genau genommen 41 und „Dream On“ gab es schon als kostenlosen Download für Guitar Hero 3. Übrigens: Der zur Verfügung stehende Downloadcontent von GH3 ist unverständlicherweise nicht kompatibel zu GHA, der Spieler ist also an das magere Songangebot auf der Disk gebunden. Für diese Unverschämtheit gibt es gleich einmal ein paar Prozentpunkte Abzug in der Gesamtnote!

Die Ingame-Charaktere der Bandmitglieder sind im Comicstil gehalten und „ganz nett“ gestaltet. Jedoch wirken sie irgendwie aufgesetzt, sehr „hölzern“ und statisch, vor allem, was die Gesichtsanimationen angeht. Auch die Schlussanimationen wiederholen sich sehr oft und spätestens dann, wenn Joe Perry das fünfte Mal in Folge seine Gitarre auspeitscht, bekommt man Mitleid mit dem armen Instrument. Ebenfalls traurig ist die Tatsache, dass mit „Janie's Got a Gun" und „I Don't Want to Miss a Thing" zwei der größten Aerosmith-Hits fehlen! Dennoch, das grandiose Gameplay reißts so gerade noch raus.

Dass Activision den Aerosmith-Content nicht als Download für GH3 angeboten hat, ist wahrscheinlich den hohen Lizenzgebühren zuzuschreiben, dennoch: Rock Band zeigt in diesem Falle ganz klar ein wesentlich kundenorientierteres und zudem preisgünstigeres Vertriebsmodell. Guitar Hero World Tour... wo bleibst du?


Pro und Contra

+ viele Hits von Aerosmith
+ viele Spielmodi
+ einsteigerfreundliches Tutorial
+ Multiplayermodus mit Onlinefunktionen

- abgespecktes Guitar Hero 3
- mageres Songangebot
- kein „Janie's Got a Gun" oder „I Don't Want to Miss a Thing
- GH3 Downloadcontent nicht kompatibel
- ständig wiederholende Schlussanimationen
- Rock Band Gitarrenkontroller wird nicht unterstützt


Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i/p


Features

• Single- und Koop-Karrieremodus
• 41 Songs (teilweise Coversongs)
• weltweites Ranking und Multiplay via Xbox Live


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay88 %9/102
Spielumfang55 %5.5/105
grafische Umsetzung77 %7.5/103
Sound91 %9/101.5
Multiplayer89 %9/102

Spielspaß79 %8/103

AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
27.06.2008 : Matthias Brems