Test: Gehirntraining

Unser Fazit:

Was für ein Schock, als ich feststellen musste, dass ich nicht nur einen minimalen Teil meines Gehirns nutze, sondern zudem auch noch derart gestresst bin. Sei’s drum, mit dem „Gehirntrainer“ kann nun jeder spielend seine geistige Fitness auf trapp halten, was dank der üppigen und mannigfaltigen Aufgaben extrem motiviert. Außerdem wird das Optimieren seiner Werte zu keiner Zeit langweilig, dank diverser Diagramme und Statistiken hat man jederzeit seine aktuelle Leistung im Blickpunkt und weiß, in welchem Bereich Schwächen vorhanden sind.

Das Spielprinzip von „Gehirntraining“ dürfte nicht schwer erkennbar sein, der Spieltitel soll uns durch das Lösen kniffeliger Konzentrationsaufgaben mental wieder fit machen. Ob man mit Spielen wirklich sein Gehirn trainieren kann, bleibt fraglich. Eines steht jedoch ganz klar fest: Es macht eine Menge Spaß. Hält man sich darüberhinaus vor Augen, dass die fast inhaltsgleiche Nintendo DS-Version zum teureren Preis über die Ladentheke wandert, sollte sich niemand über den Preis von 800 M$-Points mokieren.

Pro und Contra

+ viele Konzentrations-Übungen
+ drei Schwierigkeitsstufen wählbar
+ hohe Langzeitmotivation
+ tolle Präsentation

- nur ein Spiel für zwischendurch


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay85 %8.5/102
Spielumfang90 %9/101.5
grafische Umsetzung85 %8.5/102
Sound80 %8/102.5
Multiplayer87 %8.5/102

Spielspaß88 %9/102

AWARD - Umfang

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
17.03.2008 : Patrick Schröder