Test: Brütal Legend

Gemeinsam in den Kampf
Bei den kurzen Missionen schickt ihr Eddie in der „Von-Hinten-Ansicht“ in den Kampf. Um sich gegen die feindlichen Headbanger und schießwütigen Rockermädels zur Wehr zu setzten, greift ihr mit eurer Axt an und ballert, beziehungsweise spielt, die Gegner um. Die Auswahl an Angriffe und Combos ist sehr groß und es hat schon etwas Skurriles, einen Kontrahenten erst mit einem Gitarrenriff in die Luft zu schleudern, um ihn dann mit der Axt zu malträtieren – Aber es rockt ungemein! Neben Missionen, die ihr allein bestreitet, werdet ihr oft von euren Kumpels begleitet. Brütal Legend spielt sich dann ähnlich wie Overlord. So könnt ihr eure treuen Headbanger anweisen, entweder die Stellung zu halten, oder anzugreifen. Meist stehen euch mehrere Einheiten zur Verfügung, dann gilt es taktisch klug die jeweiligen Fähigkeiten einzusetzen. Angriffe mit den Kumpanen dürft ihr auch ausführen.

Richtig taktisch wird es aber, wenn ihr eine feindliche Stellung einnehmen müsst: Wie bei einem Strategiespiel solltet ihr zunächst bestimmte Punkte erobern, in Bütal Legend sind das Geysire mit den Seelen von Fans. Geht ein Geysir in euren Besitz über, könnt ihr neue Einheiten kaufen und sie in den Kampf schicken. Die Gefechte mit mehreren Einheiten machen wie die Kämpfe allein sehr viel Spaß, auch wenn sie teilweise etwas chaotisch ablaufen. Die k.I. der Gegner könnte auch besser sein. Dem Spielspaß tut das aber keinen Abbruch.

Ward ihr bei einer Schlacht oder zahlreichen Nebenquests erfolgreich, werdet ihr mit „Feuertributen“ belohnt. Diese könnt ihr beim „Hüter des Metal“ gegen neue Combos eintauschen, den Hot Rod mit neuen Waffen bestücken oder eure Axt sowie die Gitarre „aufleveln“. Im Laufe des Spiels lernt ihre übrigens immer neue Gitarrensoli kennen. Mit diesen könnt ihr zum Beispiel eure Kämpfer oder euer Gefährt zu euch rufen. Dazu müsst ihr wie bei Guitar Hero nur die jeweiligen Tasten im richtigen Moment drücken. Das kann auf die Dauer zwar ein bisschen nerven, wenn man um sein Auto zu rufen immer das gleiche Solo spielen muss, schön anzusehen ist es aber allemal, wie so vieles In Brütal Legend.

22.10.2009 : Stefan Grund