Hands On: Brütal Legend

Brütal Legend rockt! So viel steht schon mal fest, denn die Fakten sprechen eine deutliche Metall-Sprache: Rock Fan, Musiker und Schauspieler Jack Black wurde als Sprecher des Helden Eddie verpflichtet, das Abenteuer spielt in einer Welt voller Heavy Metall-Anspielungen und ganz nebenbei geben sich noch Rockgrößen wie Ozzy Osbourne und Lemmy von Motörhead die Ehre. Nicht zu vergessen, dass kein geringerer als Tim Schafer, der Macher von Grim Fandango, Full Throttle und PsychoNauts, Regie führt. Uns erwartet also ein wilder Ritt und wir waren auf der GC in Köln für euch live dabei.
Taktik im Metallland
„Hi, stehst du auf Rock?“ Mit diesen Worten begrüßte mich Tim Schafer zur Präsentation von Brütal Legened. Nach einem kurzen Austausch über die besten Rock Bands aller Zeiten legten Tim und sein Team sofort los. Zunächst gab Tim mir einen kurzen Überblick über die Story, in der es den Roadie Eddie Riggs durch einen Unfall in eine abgedrehte Metall-Welt verschlägt. Dort kämpfen die Menschen gegen eine Armee von Dämonen, die vom bösen Herrscher Doviculus angeführt werden. Eddie fällt nun die Aufgabe zu, die Menschen zu versammeln und den Kampf gegen die Dämonen zu organisieren. Zur Seite stehen im dabei die sexy Lita, seine Gitarre, ein kraftvolles Auto und ein mächtiges Beil. Da über den Singelplayermodus schon einige Informationen bekannt sind, zeigte Tim mir zunächst den Multiplayermodus.

Hier gilt es gegen bis zu drei Mitspieler die gegnerische Konzertbühne zu erobern. Da ein Kampf Mann gegen Mann sehr einfallslos und langweilig wäre, werdet ihr Kampf von verschiedenen Monstern unterstützt, die ihr wie in einem Strategiespiel rekrutieren dürft. Die Währung ist jedoch nicht etwa Gold oder Erz, sondern Applaus. Den erhaltet ihr, wenn ihr wichtige Punkte auf der Karte erobert oder den Gegner schwächt. Tim zog also mit einer kleinen Gruppe von „Headbangers“ los, um den ersten Kontrollpunkt zu erobern. Die Steuerung geht dabei sehr leicht von der Hand. Ihr steuert in erster Linie euren Helden und gebt den Mitstreitern per Tastendruck Anweisungen wie „Greife an“ oder „Verteidige“. Zur besseren Übersicht kann sich der Kommandant noch in die Lüfte schwingen, um das Geschehen jederzeit im Auge zu behalten. Einfach gesprochen: Brütal Legend lässt sich im Bezug auf die Steuerung am ehesten mit Overlord vergleichen.

Nachdem Tim den ersten Punkt erobert hatte, wurde er sofort in einen heftigen Kampf mit seinem Gegner verwickelt, der Tim und seine Männer erheblich schwächte. Nun galt es den Rückzug anzutreten und neue Einheiten zu rekrutieren. Es stellte sich nun die Frage, wie man gegen die Gegner vorgeht: Eher schnelle aber dafür schwächere Krieger anwerben, oder doch eher den Applaus sparen und auf eine große und mächtige Einheit setzen? Taktik steht beim Multiplayer durchaus im Vordergrund, denn nur die richtige Wahl der Einheiten und geschicktes Vorgehen führen zum Sieg.
Nach der tollen Präsentation war ich schwer begeistert vom Gezeigten. Besonders der taktische Aspekt hat mir sehr gut gefallen. Nun wollte ich aber selbst Hand an das Spiel legen und startete mit Tim an meiner Seite einen kurzen Ausflug in die Welt des Rocks.

12.09.2009 : Stefan Grund