Test: Borderlands

Einwandfreier Look
Viel mehr Spaß als alleine macht Borderlands im Kooperationsmodus. An einer Konsole dürfen sich zwei Spieler gemeinsam ins Abenteuer stürzen, im System Link oder via Xbox LIVE veroppelt sich die Spieleranzahl auf vier. Ein motivierter Squad bekommt es zwar mit noch schwierigeren Gegnern zutun, angesichts der angesprochenen taktischen Möglichkeiten und der Tatsache, dass sich die häufigen und im fortgeschrittenen Spielverlauf recht langen Laufwege in einer kommunikativen Gruppe wesentlich besser aushalten lassen, lässt dies aber locker verschmerzen.

Im Teaser haben wir es bereits angedeutet: Zunächst sollte Borderlands in realistischer 3D-Grafik erscheinen, im schon fortgeschrittenen Entwicklungsprozess entschied sich Gearbox, das optische Design noch einmal komplett über den Haufen zu werfen. Und das hat sich gelohnt. Borderlands kommt nun in einem schicken Cell-Shading-Look daher. Der sorgt für eine interessante Stimmung und Abwechslung im Hinblick auf die Genrekonkurrenz. Dabei läuft das Spiel jederzeit flüssig. Der Soundtrack ist gleichzeitig über jeden Zweifel erhaben, und unterstreicht die sehr gute Atmosphäre.

25.11.2009 : Michael Keultjes