Hands On: Viva Piñata Party Animals (VPPA)

Minispiele aber Maxi-Spaßfaktor!
Hier wird nicht nur einfach gelacht, bei „Rülpser los!“ wird geheult vor lachen! Hier muss der Spieler dafür sorgen, dass sein Schiff als erstes die Ziellinie überquert. Wie dies geschieht, verrät der Titel dieses Minigames bereits. Also,… man sitzt mit seinen drei Mitstreitern auf dem Bootssteg von Piñata Island, jeder hält eine mit Mineralwasser gefüllte Flasche in den Pfoten, und versucht durch Drücken angezeigter Tastenkombinationen sein Piñata erst zum Trinken, dann zum Schütteln und dadurch letztlich zum Rülpsen zu bewegen. Durch jeden abgegebenen Rülpser, die gewaltige Ausmaße annehmen, schiebt sich sein Boot ein wenig mehr in Richtung Ziel. Hat der erste das Ziel erreicht, steht der Gewinner fest, und wird von Papagei Pierre gebührend gelobt. Wer in einem hellhörigen Haus wohnt, freut sich doppelt und zwar über ungläubige Gesichter der Nachbarn am nächsten Tag.

In einem weiteren Minispiel Namens „Kitzelpause“ müssen ähnlich wie bei Guitar Hero, die rote, grüne, gelbe und blaue Taste, zum richtigen Zeitpunkt - d. h., wenn sie die vorgegebene Linie überqueren - gedrückt werden. Kitzelpause ist ebenfalls ein lustiges aber auch kniffeliges Minipiel, bei dem Genauigkeit gefragt ist.

Obwohl jedes der vielen Minigames anders gesteuert wird, ist die Steuerung einfach und kinderleicht zu Handhaben. Eine kurze Einweisung, gefolgt von einer kleinen Beschreibung, was den Spieler diesmal erwartet, erfolgt jedes Mal vor Spielbeginn. Also keine Sorge es wird nicht kompliziert. Kennt man das Spiel schon, und braucht keine Einweisung mehr, ist es mit nur einem Knopfdruck möglich, die Anleitung sofort wieder auszublenden.

Eine weitere löbliche Tatsache ist, dass es außer zu Beginn so gut wie nie zu Wartezeiten durch Nachladen kommt. Das nächste Minigame wird während der Punktevergabe des aktuellen Spiels unmerklich im Hintergrund geladen, der Spielspaß kommt damit nicht zum Erliegen.

18.10.2007 : Britta Kral