Test: Silent Hill: Homecoming

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Silent Hill Homecoming macht vieles richtig und nur wenig falsch und genau darin liegt der Knackpunkt, denn Homecoming ist zwar ein würdiger Teil der Reihe, das Spiel schafft es jedoch nicht, die verzweifelte Stimmung, das Markenzeichen der Serie, einzufangen. Ein Grund für die fehlende Spannung ist sicherlich das neue Kampfsystem, denn dadurch verliert man schlichtweg die Angst vor den Gegnern. Die kleinen Schwachpunkte in Sachen Grafik und Sound fallen zwar nur minimal ins Gewicht, ärgerlich sind sie trotzdem. Von diesen Schwächen sollten sich Anhänger der Serie jedoch nicht vom Kauf abhalten lassen, Silent Hill Homecoming ist jedoch ein Spiel, das man haben kann, aber sicherlich nicht haben muss.

Pro und Contra

+ Dichte Silent Hill-Atmosphäre
+ Fordernder Endgegner
+ Nette Rätsel
+ „Dreckige“ Umgebungen
+ Gute englische Sprachausgabe

- Kämpfe zu einfach
- Einige Gruselmomente kamen so schon in den Vorgängern vor
- Story anfangs etwas schlepend
- Teilweise Grafikfehler


Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i/p

Features

• Neues Kampfsystem
• Sieben Gegnertypen
• Verschieden Endsequenzen
• Abschnitte mit Begleitung


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay80 %8/102.5
Spielumfang82 %8/102.5
grafische Umsetzung82 %8/102.5
Sound83 %8.5/102.5

Spielspaß81 %8/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
03.03.2009 : Stefan Grund