Test: Dark Messiah of Might and Magic: Elements

Unser Fazit:

Was hätte „Dark Messiah: Elements“ nicht für ein tolles Spiel werden können. Die PC-Version hat gezeigt wie es geht. Doch die mittlerweile altbackene Grafik und die kaum auftretende Musik in der Xbox 360-Version lassen einfach keine richtige Atmosphäre aufkommen. Auch die abwechslungsarmen Gegner und Umgebungen tun ihr übriges. Unerklärlich ist auch, warum man sich dazu entschloss die ohnehin wenigen Rollenspiel-Aspekte noch weiter zu kürzen.
Im Kern bleibt immer noch ein solides Spiel, doch die vielen kleinen Mängel hinterlassen einfach einen faden Beigeschmack. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich lieber eine Import-Version des Titels besorgen, da die vielen Schnitte dem Spiel einen Teil seiner Seele geraubt haben.

Pro und Contra

+ solides Kampfsystem
+ gute angepasste Steuerung
+ gelungene Zwischensequenzen
+ solide Geschichte
+ miteinbeziehen der Umgebung…

- …was nach einer Weile zu aufgesetzt wirkt
- Triste und abwechslungsarme Grafik
- Fehlende Musikuntermalung
- Stark geschnittene deutsche Version
- hakelige Sprungpassagen
- Kürzung der Rollenspiel-Aspekte

Systeminfo

• 720p
• 1080i
• 1080p
• Dolby Digital


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay74 %7.5/103.5
Spielumfang80 %8/102.5
grafische Umsetzung69 %7/104
Sound67 %6.5/104
Multiplayer78 %8/103

Spielspaß73 %7.5/103.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
24.02.2008 : Nicolai Goppold