Test: LEGO Star Wars II: Die klassische Trilogie

Lego und Star Wars sind zwei der bekanntesten Marken auf diesem Planeten und zum zweiten Mal kämpfen sich die knudelige Legomännchen durch das Universum von George Lucas. Streng nach der Reihenfolge kommen nun die Episoden 4 bis 6. Ob nur die kleineren Zocker zugreifen können oder ob es ein Spiel für alle Star Wars-Fans ist, leßt ihr in unserem Test.
Es war einmal…..
Lego Star Wars II beginnt mit den Episoden IV-VI, die ihr nacheinander durchspielen dürft. Ihr hab dabei die Wahl zwischen der Story Mission oder einem freien Spiel, in dem man in Ruhe alles noch mal erkunden kann. Die jeweils 6 Levels dürft ihr in der Mos Eisley Bar auswählen. Jeder der Levels ist ein Ausschnitt aus der jeweiligen Episode. In Episode IV dürft ihr zum Beispiel an der Seite von Han Solo durch den Wüstenplanet stapfen und später den Todesstern mit Luke bezwingen, oder euch in Episode V auf dem Eisplanet Gefechte mit den AT-AT´s liefern.

In jeder Mission seid ihr nie allein unterwegs, sondern werdet von mehreren Gefährten begleitet. Manchmal seid ihr mit den Druiden R2D2 und C3PO unterwegs, oder streift mit Chewbacka und einem kleinen befreundeten Ewok durch die Wälder von Endor. Die Kameraden laufen euch nicht nur stur hinterher, sondern sind für die Lösung einiger Rätsel äußerst wichtig. Nur die beiden Druiden können bestimmte Türen öffnen und durch kleine Gänge passt nur der Ewok. Die Gefährten wechselt ihr bequem mit der Y-Taste durch. Die Levels sind sehr linear und sehr schnell durchgespielt, wenn man nur ans Levelende hetzt. Es gibt nämlich einiges zu entdecken.

In jedem Abschnitt gilt es so viel Münzen wie möglich zu erhaschen, damit könnt ihr euch zum Beispiel in der Mos Eisley Bar neue Anzüge oder Tipps kaufen. Auch sind 10 Minikit-Behälter in jedem Level versteckt. Findet ihr alle, bekommt ihr noch mehr Münzen die ihr eintauschen könnt. Das ist aber noch nicht alles: In jedem Level ist ein roter Power Stein versteckt, es gilt den wahren Jedi-Status zu erreichen, alle Charaktere zu finden und verschlossene Türen mit besonderen Charakteren zu öffnen. Haben Profis Lego Star Wars II in weniger als 6 Stunden durch, kann man das Spiel getrost noch mal starten um alle Verstecke und Geheimnisse zu lüften. Ein großer Wiederspielbarkeitswert.

10.10.2006 : Stefan Grund