Starcraft: Ghost: Der Geist lebt!

Wer hätte noch daran geglaubt, dass „Starcraft: Ghost“ erscheint. Nach dem häufigen Entwicklerwechsel war man sich unsicher was aus dem viel versprechenden Titel werden würde. „Blizzard Entertainment“ hat das Projekt ins Leben gerufen. Danach haben sich „Nihilistic“ und „Swingin’ Ape“ erfolglos an der Fertigstellung versucht. Kürzlich führte „Games Industry“ ein Interview mit „Chris Metzen“ und „Paul Sams“ vom „Blizzard Entertainment“. Jetzt gibt es doch noch Hoffnung das dass Spiel die Läden erreicht

Die wichtigsten Aussagen:
- Obwohl man das Projekt an Third-Party-Entwickler abgegeben hat, haben die Blizzard Entertainment Studios weiterhin ein Auge auf das Spiel. Zwar sind sie nicht mehr direkt für die Programmierung und die Grafikumsetzung verantwortlich, sollen aber eine Kontinuität des Projekts gewährleisten. Man muss sich die Zusammenarbeit in Form einer Unterstützerleistung von Blizzard vorstellen, denen das Spiel noch immer am Herzen liegt.
- Derzeit wird weiterhin stark an Verbesserungen im Spiel gearbeitet. Vor allem die letztjährige E³ habe zu der Komplettüberarbeitung des Spiels geführt. Zwar hätte man in einigen Punkten mit den Spielen der Konkurrenz mithalten können, in anderen habe es jedoch Verbesserungsbedarf gegeben. Es sei Philosophie von Blizzard, Spiele erst dann auf den Markt zu bringen, wenn sie wirklich fertig sind.
- Starcraft: Ghost ist seit vielen Jahren wieder der erste Konsolentitel für Blizzard Entertainment. Nachdem man in der Vergangenheit mit Spielen wie Rock'n Roll-Racing und The Lost Vikings (SNES und Genesis) punkten konnte, konzentrierte man sich ab 1994 ausschließlich auf den PC. Das habe mit dem damaligen Kauf des Unternehmens durch Davidson zusammen gehangen. Vorher agierte das heutige Blizzard Entertainment unter den Namen Silicon und Synapse.
- In der Zukunft werde man sich bei Blizzard Entertainment wieder verstärkt auf den PC konzentrieren. Es gebe noch viele Dinge, die man PC-Spielern bieten wolle. Diese seien zudem die Zielgruppe, die Blizzard Entertainment am besten kennen.
25.01.2005 : Arne Schröder