Xbox 360: Microsoft über den weiteren Support: Löst die Markteinführung der Xbox One die aktuelle Generation komplett ab?

Seit der offiziellen Ankündigung der Xbox One am vergangenen Dienstag, reden die Fachleute und Zocker über (fast) nichts anderes mehr. Viele sind derzeit jedoch noch skeptisch bezüglich der neuen Konsole aus dem Hause Microsoft. Nicht nur der Schwerpunkt auf Multimedia und TV, sondern auch die DRM-Diskussion und die mögliche Datensammlung via Kinect lässt viele Fans derzeit noch schwanken, ob man sich diese Konsole überhaupt zulegen sollte.

Eine ebenfalls wichtige Frage, wenn der Wechsel einer Generation ansteht, ist, ob auch weiterhin die aktuellen Konsolen mit Kracher-Titeln versorgt werden. Wie EA bereits verkündete, werde man Xbox 360 und Co. bis mindestens 2017 mit neuen Spielen versorgen. Nun meldete sich endlich auch ein Sprecher von Microsoft zu Wort und verriet, dass man die Xbox 360 noch mindestens fünf Jahre lang unterstützen werde.

Yusuf Mehdi, Senior-Vize-Präsident von Microsoft, sagte gegenüber dem OXM, dass der Redmonder Konzern binnen der nächsten fünf Jahre weitere 25 Millionen verkaufter Xbox 360-Konsolen erwarte. Dies sei kein "Finanzplan" sondern lediglich ein Target auf das das Unternehmen ziele. Die Hälfte dieser gigantischen Anzahl soll durch den Austausch von "Alt-gegen-Neu" entstehen, wobei die andere durch neue Xbox 360-Verkäufe zustande kommen soll.

Des Weiteren warten laut Mehdi noch viele unangekündigte Spiele auf die Xbox 360-Besitzer, von denen einige im Rahmen der E3 enthüllt werden. Ob sich darunter auch 1st-Party Titel befinden oder ob Mehdi damit ausschließlich Fremdentwicklungen anspricht, ist bislang nicht bekannt. Es ist allerdings davon auszugehen, dass große Blockbuster wie beispielsweise Halo oder die Forza Motorsport-Reihe zukünftig ausschließlich auf der Xbox One fortgeführt werden.

Xbox 360 für Xbox 360 ist bereits erhältlich. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
27.05.2013 : Marius Rischpler