Red Dead Redemption 2: E3-Präsentation zum neuen Red Dead Redemption reine Formsache? Unsere Progose zu Titel, Release und Inhalt

Offiziell ist ein Nachfolger zu Rockstars gefeiertem Open-World-Titel Red Dead Remption zwar nach wie vor nicht angekündigt. Angesichts diverser Leaks, die in den vergangenen Wochen und Monaten nach und nach aufgetaucht sind, scheint eine Vorstellung im Rahmen der E3 in Los Angeles aber mehr als wahrscheinlich.

Doch was dürfen wir von einer möglichen Präsentation zu Red Dead Redemption 2 erwarten? Nahezu sicher erscheint die Vermutung, dass Rockstar den Titel des Spiels verraten wird. Ein simples „Red Dead Redemption 2“ kommt eigentlich nicht in Frage, handelt es sich bei „Red Dead Redemption“ ja bereits um eine Fortsetzung zu „Red Dead Revolver“. Die Vermutung liegt nahe, dass sich Rockstar beim dritten Titel-Baustein erneut für ein Wort mit R entscheidet. Wir tippen mal ins Blaue: Red Dead Retribution.



Sollte das Spiel tatsächlich während der E3 enthüllt werden, dürfte Rockstar nicht an der Veröffentlichung eines entsprechenden Teaser-Trailers vorbeikommen. Mit ersten Ingame-Szenen rechnen wir aufgrund des frühen Zeitpunkts jedoch nicht. Rockstar ist dafür bekannt, sich zwischen der Enthüllung und dem tatsächlichen Release eines Spiels eine Menge Zeit zu lassen. Zum Vergleich: Den Debüt-Trailer zu GTA 5 zeigte Rockstar am 02. November 2011, in den Handel gelangte das Spiel jedoch fast zwei Jahre später im September 2013. Mit der Fortsetzung zu Red Dead Redemption ist also wohl erst im Jahr 2018 zu rechnen, frühestens zum Weihnachtsgeschäft im kommenden Jahr.

Inhaltlich könnte sich der Nachfolger ebenfalls an GTA 5 orientieren. Bspw. würde es uns nicht überraschen, wenn der Spieler „on the fly“ die Möglichkeit hätte, zwischen mehreren spielbaren Hauptcharakter hin und her zu wechseln. Von einem ähnlich umfangreichen Mehrspieler-Modus ist auch auszugehen. Hier sei jedoch fairerweise angemerkt, dass der Multiplayer-Part von Red Dead Redemption 1 rückblickend als Ausgangspunkt für den Online-Modus in GTA V betrachtet werden kann. GTA V hätte also zuerst "kopiert". In jedem Fall böte sich die offene Western-Spielwelt vielfältige Möglichkeiten für ausgiebigen Multiplayer-Spaß.



Bevor wir uns ab hier zu sehr in Spekulationen verlieren, beenden wir unseren kurzen Blick in die Glaskugel und fragen euch, was ihr von einer Vorstellung eines Nachfolers zu Red Dead Redemption auf der E3 und vom eigentlichen Spiel erwartet. Wir sind gespannt auf eure Wünsche & Ideen!
07.06.2016 : Michael Keultjes