Dead Space 2: Release-Termin geplatzt!

Das war ja abzusehen. Das Appellationsverfahren, dass Dead Space 2 dem bayerischen Sozialministerium zu verdanken hat, führte nicht nur zur erneuten Prüfung des Spiels (mittlerweile die sechste), sondern auch zu einer Verschiebung des geplanten Release-Termins in Deutschland.

Ursprünglich sollte das Spiel komplett lokalisiert und nur für Erwachsene am 27. Januar in Deutschland erscheinen. EA-Pressesprecher Martin Lorber erklärte nun gegenüber Euro am Sonntag, dass der geplante Release-Termin "nicht zu halten" sei. EA hat nach Angaben Lorbers einen fünfstelligen Eurobetrag für die aufwändige Lokalisierung des Titels investiert, bereits seit Juli 2010 mit der USK über Dead Space 2 verhandelt und nach der insgesamt fünften Prüfung eine Freigabe erhalten. Beim Vorgänger sah es genauso aus.

Der süddeutsche Freistaat könnte nun mit seinem Veto und einer weiteren Prüfung sogar noch mehr Schaden anrichten. Im schlimmsten Fall verliert das Spiel nicht nur seine Kennzeichnung, sondern wird zudem indiziert. Verständlich, dass sich Electronic Arts je nach Ausgang des Verfahrens rechtliche Schritte vorbehält.

Du willst keine Infos zu "Dead Space 2" verpassen? Nimm den Titel jetzt in deine persönliche Watchlist auf und werde bequem per Email über alle Neuigkeiten benachrichtigt!
11.01.2011 : Benjamin Doum