Hands On: Fable 2

Während Star-Entwickler Peter Molyneux nach der Bekanntgabe der Fertigstellung des kommenden Xbox 360 Rollenspiels Fable 2 bereits in höchsten Tönen vom neuesten Werk der Lionhead Studios schwärmt, hatten wir auf der Games Convention in Leipzig selbst die Möglichkeit, das Spiel und speziell den Kooperations-Modus unter unsere eigenen Fittiche zu nehmen. Folgendes Hands On schildert euch unseren haften gebliebenen Eindruck.
Eine stimmungsvolle Welt
Nach dem üblichen Entwicklergeplänkel in einer stickigen Präsentationskammer, inklusive großer Zahlen, wie 38-Stunden Audio-Dialog, hatten wir erstmals die Möglichkeit den Kontroller selbst in die Hand und eine Mission im Kooperationsmodus von Fable 2 in Angriff zu nehmen. Der Einstieg eines zweiten Charakters ins laufende Spielgeschehen funktioniert dabei tatsächlich so einfach und unkompliziert, wie es seit Langem versprochen ist. Geschwind mit einem zweiten Profil angemeldet, kurzerhand eingestellt, wie viel Geld und Erfahrungspunkte der gastierende Mitspieler verdienen darf und ab dafür!

Unser Ausflug in Fable 2 beginnt zu einem relativ weit fortgeschrittenen Spielpunkt. Ohne viel Zeit damit zu verlieren, die herrlich farbenfrohe Landschaft und einen idyllischen Teich in Augenschein zu nehmen, beginnen wir zusammen mit unserem Mitspieler ein kleines Dörfchen zu erkunden. Überall wuseln zahlreiche Bewohner Albions umher, wobei die Charaktervielfalt von fleißigen, angenervten Arbeitern bis hin zu einem scheinbar völlig unbeschäftigten Geschichtenerzähler reicht, dessen Erzählungen man laut Entwickler viele „Albion-Tage“ lauschen kann. An dieser Stelle sei der dynamische Tag- und Nacht-Zyklus angemerkt, der uns dank äußerst stimmungsvoller Lichteffekte bereits sehr gut gefallen hat.

Nachdem wir einige teils äußerst humorvolle Unterhaltungen mit den sehr abwechslungsreich gestalteten und umbenennbaren NPCs geführt und dabei das äußerst umfangreiche Emotes-System(rülpsen, furzen, tanzen, flirten etc.) unter die Lupe genommen hatten, stießen wir mehr oder weniger zufällig auf einen der zahlreich versprochenen Nebenquests. Eine ältere Dame machte sich große Sorgen um ihren werten Gatten, den es während der Suche nach einem Diamanten scheinbar in eine Geisterhöhle verschlagen hatte. Gutherzig wie die XboxFront-Redaktion nun einmal ist, nahmen wir uns der Sache an und machten uns kurzerhand auf die Suche nach dem abtrünnigen Ehemann…

02.09.2008 : Michael Keultjes