Preview: Mass Effect

Im Jahre 2148 haben Abenteurer auf dem Mars einen seltsamen Fund gemacht. Sie entdecken Überbleibsel einer alten Zivilisation, die schon lange vor uns Raumfahrten machten. In den darauffolgenden Jahrzehnten wurden immer mehr mysteriöse Artefakte entdeckt, die neue Technologien zum Vorschein brachten und die Reise zu den Sternen ermöglichten.
Bau dir deinen Shepard
Bevor man sich in die unendlichen Weiten von Mass Effect stürzt gilt es zunächst einen Charakter zu entwerfen. Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen geht es hierbei nicht nur um das Aussehen, sondern auch um die Hintergrundgeschichte der Hauptfigur. Hierbei kann entschieden werden, ob der eigene Held auf eine Kolonie aufgewachsen ist oder ein Erdling ist. Auch der Militärische Hintergrund kann hierbei ausgesucht werden. Diese kann vor dem Start ausgewählt werden. Ebenfalls kann das Geschlecht geändert werden, wodurch sich auch die Story leicht verändert. Hat man alles zu seiner Zufriedenheit ausgesucht, kann man ebenfalls die Klasse des Helden auswählen. Dort stehen unter anderem Soldat, Ingenieur, Adept, Agent, Vanguard und Wächter zur freien Auswahl bereit.

Der Soldat zeichnet sich durch sein geübtes Umgehen mit der Pistole und dem Sturmgewehr aus. Des Weiteren ist er ideal für den Einsatz an der Front geeignet und kann verschiedenste Fertigkeiten erlernen. Unter anderem das Tragen eines schweren Kampfpanzers und den Umgang mit einem Scharfschützengewehr.

Ingenieure sind dank ihrer speziellen Fähigkeiten und Ausrüstungen Technikspeziallisten. Ihnen ist es möglich feindliche Waffen oder Schutzschilde zu stören oder gar ihre Technik zurück zu entwickeln, ebenso können sie Teammitglieder heilen. De Adepten sind dank ihrer biotischen Kräfte ein wahrer Segen für jede Kampftruppe. Ihre Implantate können im weiteren Spielverlauf aufgerüstet werden und somit Feinde ausschalten, abschirmen oder diverse Gegenstände nach diesen werfen.

Auch die Klasse der Agenten hat ihre Eigenarten und diese sind durchaus nützlicher Natur, so kombinieren diese Kampf- und Technikfähigkeiten. Wie die Ingenieure können sie mit dem Omnitools umgehen, sind jedoch auf das Ausschalten von Feinden auf große Distanz spezialisiert.

Ein Vanguard ist eine Mischung aus Soldat und Adept und vereint somit Kampf- und Biotische Fähigkeiten. Diese tödliche Kombination ist perfekt für eine Konfrontation auf kurze Distanz. Der Umgang mit Pistolen oder einer Schrotflinte stellt kein Problem für diese Klasse dar. Zu guter letzt steht die Klasse der Wächter zur Verfügung, welche eine Vereinigung von Ingenieur und Adept darstellt. Sie sind prädestiniert um verletzte Teammitglieder zu heilen oder Feinde durch ihre Fähigkeiten zu stören. Diese Vorteile haben natürlich einen Preis und der geht auf Kosten der kämpferischen Fähigkeiten.

08.10.2007 : Mirko Burmeister