Hands On: Forza Motorsport 4

München ist eine Reise wert und auch wenn es gerade Oktoberfest-Zeit ist, war es nicht das größte Volksfest der Welt, das uns Mitte dieser Woche in die bayrische Landeshauptstadt gezogen hat. Publisher Microsoft lud einige Vertreter der deutschen Gaming-Presse zu einem exklusiven Event ein, das ganz im Zeichen von Forza Motorsport 4 stand.
Echtes Rennfeeling!
Auf dem Gelände der BMW Driving Experience direkt am Münchner Flughafen drehte sich am 21. September einmal nicht alles nur um die Boliden der Bayerischen Motorenwerke… zumindest nicht den ganzen Tag. Microsoft und Turn 10 luden ein und wir folgten dem Ruf, um endlich selbst Hand an den Karrieremodus von Forza Motorsport 4 anlegen zu dürfen. Zuvor galt es allerdings das fahrerische Talent der Teilnehmer zu ermitteln und somit gab es ein sportlich abgestimmtes Fahrertraining, bei dem allerlei brenzlige Situationen durchlebt wurden. Plötzlicher Spurwechsel bei bis zu 70 km/h, eine so genannte „Agentenwende“, bei der der Fahrer rückwärtsfahrend bei über 50 km/h das Lenkrad rumreißt, dabei in den 2. Gang schaltet und vorwärts weiterfährt sorgten für Adrenalin pur. Zur heißen Stimmung trug zudem nicht nur das hervorragende Wetter bei… als Fahrzeuge standen knackige BMW 135i mit über 300 PS zur Verfügung und das „Material“ wurde nicht geschont.

Zu guter Letzt ließ man die versammelte Fachpresse gegeneinander in einem Slalom-Hindernisparcours antreten. Nach stehendem Start ging es durch einige Pylonen, die –sehr fies-unterschiedliche Abstände aufwiesen, hinein in einen Kreisel, dann wieder entgegengesetzt durch die Pylonen zurück und nach einer langgezogenen Kurve musste der Fahrer in einem 3x7 Meter großen Feld zum Stehen kommen. Nach einigen Versuchen gelang es mir, mich mit einer Zeit von gut 1:22 Min an eine sehr gute zweite Position zu schieben. Beim letzten Versuch setzte ich alles auf eine Karte und lies von unserem Coach alle Fahrhilfen deaktivieren. Das Ergebnis war mit einer niedrigen 1:20er Zeit nicht nur das mit Abstand Beste an diesem Tag, der Lauf sah auch laut der versammelten Kollegen „sehr spektakulär“ aus. Danke nochmals an meinen Beifahrer Michael von 4Players für das Vertrauen und die ausgestrahlte Ruhe trotz sichtbar erhöhten Pulsschlag. Platz 1 für die FRONT… der Name verpflichtet eben.


23.09.2011 : Matthias Brems