Test: DrumRocker

Eingabegeräte für Videospielkonsolen sind maßgeblich am Spielspaß eines Titels oder ganzer Serien beteiligt. Eine Rennsimulation ohne Lenkrad? Langweilig! Rock Band ohne Instrumente? Undenkbar! Die Liste der angebotenen Zusatzhardware ist dabei sehr lang und während wirklich hochqualitative Hardware bis vor einigen Jahren ausschließlich für PC-Spieler reserviert war, ändert sich dieser Umstand zunehmend.

Bislang war es immer so, dass sich die verschiedenen Lenkräder, Flight-Sticks oder Instrumenten-Kontroller an ihren „realen“ Pedants angelehnt haben… „Bislang“ deshalb, weil ION Audio nun einen anderen Weg gewählt hat. Während alle anderen Steuergeräte „nur so tun, als ob sie echt wären“, verwandelt der Musikspezialist ION Audio ein waschechtes elektronisches Drumkit in einen Rock Band-Kontroller. Hört sich aufregend an? Das ist es auch!
Rock'n Roll!
Bevor wir an dieser Stelle zu weit ausschweifen und euch erzählen, welch gigantischer Partyspaß sich hinter Rock Band versteckt, kommen wir direkt zur Sache. Nachdem wir bereits in unserem Forum und im Hardwaretest der Rock Band 2-Instrumente auf den DrumRocker aus dem Hause ION Audio hingewiesen haben, wurde es zunehmend unruhig in der deutschen Rock Band-Community. Dennoch, gerade bei einer Investition von € 299.- sollte das Produkt doch einem ausgiebigen Test unterzogen werden und so befanden wir uns in den letzten sechs Wochen quasi auf „Dauertour“: Eins direkt vorneweg: Der ION DrumRocker hat diese Tournee mehr als bravurös gemeistert, was nicht zuletzt an den inneren Werten liegt.

Um es noch einmal klarzustellen: Der ION DrumRocker ist kein Kontroller, der versucht, ein Instrument zu sein, es ist ein komplettes Profi-E-Drumkit, welches über eine Schnittstelle zur Xbox 360 verfügt. Dementsprechend gestalten sich der Aufbau und die Verarbeitung des Schlagzeugs.

27.01.2009 : Matthias Brems